AREF-Startseite

AREF-News

Fördern US-Gelder Nahostkonflikt?

Mitglieder verschiedener US-Kirchen fordern die Überprüfung der US-Hilfen an Israel

18.10.2012: Prominente Mitglieder verschiedener amerikanischer Kirchen fordern eine Überprüfung der US-Hilfen an Israel gefordert. Diese Hilfen müssten eingestellt werden, wenn sie nicht zur Überwindung des Nahostkonflikts beitragen, schreiben sie in einem Brief an die Abgeordneten des Kongresses.

„Die bedingungslose US-Militärhilfe an Israel hat zur Verschlechterung und Erhaltung des Konfliktes zwischen Israel und den Palästinensern beigetragen. Zudem untergräbt sie das langfristige sicherheitspolitische Interesse.“ Dies ist die Kernthese des Briefes, an dem sich Führer der Presbyterianischen Kirche, der Evangelisch-lutherischen Kirche, der Vereinigten Methodistischen Kirche, des nationalen Rates der Kirchen in den USA und der Vereinten Kirche Christi beteiligten, wie die „Times of Israel“ berichtete.

In dem Brief wird Israel vorgeworfen, US-Waffen illegal gegen Palästinenser eingesetzt zu haben

Israel wird vorgeworfen, Waffen welche ihnen die USA verkauft hatten, illegal gegen Palästinenser eingesetzt zu haben. Die Unterzeichner des Briefes fordern eine ständige und nachhaltige Kontrolle über die Verwendung dieser Waffen und die Zurückstellung der Militärhilfen bei Verstößen.

Vereinzelte kirchliche Proteste gegen den israelischen Siedlungsbau im Westjordanland sind in der Vergangenheit schon vorgekommen. Dies war aber der erste organisierte und konkrete Einwand gegen das drei Milliarden US-Dollar schwere Hilfspaket, welches jährlich an Israel gezahlt wird.

Jüdische Gemeinden und Verbände in den USA sind über den Brief empört

Die jüdischen Gemeinden und Verbände zeigten sich empört über diesen Brief. Eine jüdisch-amerikanische Gruppe hat seine Teilnahme am jährlichen christlich-jüdischen Empfang am 22. Oktober in New York abgesagtt. Beide Parteien sind jedoch sicher, dass man diesen Streit beilegen kann und ein Konsens möglich ist.

Quelle: israelnetz.com-Newsletter vom 18.10.2012

Autor dieser Seite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: