AREF-Startseite

AREF-News

Esoterik-Markt boomt

Sektenexpertin präsentiert ihr «Schwarzbuch Esoterik» und warnt vor «selbsternannten Wunderheilern und Seelenfängern»

15.08.2011: Die ehemalige Leiterin der Hamburger Arbeitsgruppe Scientology Ursula Caberta (ehemals SPD und WASG) hat vor einer Zunahme esoterischer Praktiken und gefährlicher Heilslehren in der Gesellschaft gewarnt. Auch christlicher Fundamentalismus und politischer Irrationalismus würden in hohem Maße zu einer Bedrohung der Demokratie, sagte sie am Dienstag im Hamburger Rathaus. Gemeinsam mit Innensenator Michael Neumann (SPD) präsentierte sie ihr neues «Schwarzbuch Esoterik», das über Hintergründe und Methoden der Szene informieren will.

Esoterik-Branche macht in Deutschland pro Jahr rund 20 Milliarden Euro Umsatz

«Es gab immer schon Geister, die spirituell herumfliegen», sagte Caberta. Doch heute sei vor allem das Internet zum «spirituellen Supermarkt» geworden, in dem «selbsternannte Wunderheiler und Seelenfänger» zunehmend unüberschaubar ihr Unwesen trieben. Die Tendenz sei steigend: Schätzungen zufolge würden mit esoterischen Themen allein in Deutschland rund 20 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr erzielt. Vor fünf Jahren seien es noch rund sechs Milliarden Euro gewesen.

Gründe für den Boom: Orientierungslosigkeit, Angst vor sozialer Verantwortung und fehlendes Selbstbewusstsein

Gründe für den Boom seien allgemeine Orientierungslosigkeit, Angst vor sozialer Verantwortung, Selbstzweifel und fehlendes Selbstbewusstsein, so Ursula Caberta. Manchmal reichten schon die Langeweile im eintönigen Alltag und das Bedürfnis nach irgendeiner Art von Veränderung im Leben, um unkritisch auf vermeintliche Heilsbringer hereinzufallen. «Schnelle Lösungen» für private oder politische Probleme seien jedoch «immer eine Gefahr für die freiheitliche Demokratie».

Keineswegs gefeit gegen diese Entwicklung seien auch die christlichen Kirchen. Auch der Deutsche Evangelische Kirchentag biete mancherlei esoterischen Unsinn. Ein Beispiel dafür sei der ehemalige TV-Pfarrer Jürgen Fliege, der «ohne Hemmungen vom evangelischen Pastor zum Esoteriker mutiert» sei. Er habe sich «als netter Mensch» in die Köpfe der Menschen eingeschlichen, und heute verkaufe er sein «komisches Weihwässerchen».

Auch Prominente wie H.P. Kerkeling und Nena kurbeln am Psychomarkt

Andere prominente Aushängeschilder der Esoterik-Szene seien etwa die Sängerin Nena (99 Luftballons) mit ihren «spirituellen Ausflügen» und H.P. Kerkeling mit seinem Jakobsweg-Bestseller. Wenn Kerkeling sich als «Buddhist mit christlichem Überbau» bezeichne, müsse er sich fragen lassen, wie viele Opfer des Psychomarktes er damit schon produziert habe. In unsicheren Zeiten seien viele Menschen empfänglich dafür, sich ihre eigene Religion zusammen zu basteln.

Caberta kündigte an, mit ihrem «Schwarzbuch Esoterik» eine breite gesellschaftliche Auseinandersetzung anstoßen zu wollen. Esoterik sei nicht nur «ideologischer Mischmasch», sondern müsse als antidemokratisches Phänomen diskutiert werden. «Vor allem müssen wir handeln, bevor die ersten Opfer zu beklagen sind.» Auch die Kirchen müssten lernen, «klare Grenzen» zu ziehen und kritisch mit ihren eigenen fundamentalistischen oder charismatischen Strömungen umgehen: «Die Grenzen sind fließend.»

Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen ist von dem Buch enttäuscht

Dr. Reinhard Hempelmann, Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), meint, Cabertas Kritik an Fliege treffe zwar einen wunden Punkt, aber das Buch habe ihn enttäuscht. Die Darstellungsweise sei pauschalisierend. Caberta sähe die Demokratie bedroht durch esoterische Irrationalität, durch christlichen Fundamentalismus und die New-Age-Bewegung. Das Schwarzbuch Esoterik sei ein Rundumschlag gegen verschiedenste Formen vereinnahmender Religiosität und beschränkt sich keineswegs auf das im Titel genannte Thema.

Quellen: jesus.de-Newsletter vom 10.08.2011 / epd und www.ekd.de/ezw/

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: