AREF-Startseite

AREF-News

Transsexualität

Neue australische Pässe ermöglichen ein drittes Geschlecht

15.09.2011: Den Australiern ist in Zukunft eine dritte Möglichkeit beim Beschreiben ihres Geschlechts auf ihrem Pass erlaubt. Transsexuelle Menschen und solche mit nicht eindeutigem Geschlecht können ab jetzt ihr Geschlecht in Australien als “unbestimmt” aufführen lassen, so eine Meldung des britischen Senders BBC.

Im Pass kann fortan statt "M" oder "F" ein "X" stehen

Auf den Pässen wird es dann statt mit “M” oder “F” mit “X” bezeichnet.

Mit diesem Schritt will die Regierung der "Diskriminierung von Transsexuellen" entgegentreten. Bisher konnten Menschen nur nach einer Geschlechtsumwandlung den Eintrag im Pass ändern lassen.

Die australische Senatorin Louise Pratt (Labor Party) – deren Partner als Frau geboren wurde und sich nun als Mann identifiziert – sagte, dass die Reform ein großer Schritt nach vorne war. „Es gab viele Fälle, bei denen Menschen an Flughäfen vom Einwandern ins Ausland aufgehalten wurden, einfach weil ihre Pässe nicht widerspiegelte, wie sie aussehen“, sagte sie einem australischen Radiosender. In Australien regiert mit einer hausdünnen Mehrheit die Labor Party.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 15.09.2011

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: