zur AREF-Startseite

AREF-News

Ariel Scharon nach Hause

Familie will den im Koma liegenden Ex-Regierungschef Scharon nach Hause holen

11.11.2010: Der im Koma liegende ehemalige israelische Regierungschef Ariel Scharon soll in die Pflege seiner Familie übergeben werden. Derzeit bereitet das Scheba-Krankenhaus in Tel HaSchomer seinen Transport auf die Sykomorenfarm in der Negevwüste vor.

Wie die Tageszeitung "Ha´aretz" meldet, soll Scharon zunächst für "Urlaubsaufenthalte" nach Hause kommen. Für die notwendigen Behandlungen soll er nach Tel HaSchomer bei Tel Aviv zurückverlegt werden. Wenn dieses Vorgehen erfolgreich ist, will das Klinikpersonal den Weg für die vollständige Heimkehr ebnen.

Krankenhausleitung begrüßt die Entscheidung der Familie

Im September hatte es erste Berichte über das Vorhaben der Angehörigen gegeben. "Die Krankenhausleitung begrüßt die Entscheidung der Familie", hieß es damals aus der Klinik. "Denn sie glaubt, dass es besser für 'unser aller Arik' ist, auf der Farm zu leben, umgeben von seinen Lieben und den Landschaften, die er liebte, als in einem Krankenhauszimmer."

Unterdessen bewilligte der Finanzausschuss umgerechnet knapp 320.000 Euro für ein weiteres Jahr Pflege. Ein Vertreter des Gesundheitsministeriums teilte gegenüber "Ha´aretz" mit, zu Hause werde die Versorgung des 82-Jährigen billiger.

Ariel Scharon ist ein Phänomen, denn er ist bei Freund und Feind geschätzt

Scharon hatte am 4. Januar 2006 einen Schlaganfall erlitten und liegt seitdem im Koma. Er war von 2001 bis 2006 Premierminister in Israel. Im November 2005 gründete er die Partei "Kadima" (Vorwärts).

Ariel Scharon ist ein Phänomen, denn er ist bei Freund und Feind geschätzt. In den letzten Jahren seiner Amtszeit ist er vielleicht zum populärsten Premierminister in der Geschichte des modernen Staates Israel geworden, zu einer Vaterfigur, der auch die schärfsten Kritiker Achtung zollen, zum Großvater der Nation mehr über das Leben von Ariel Scharon

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 11. November 2010

Ariel-Scharon-Biografie