zur AREF-Startseite

AREF-News

Entsalzungsanlage erweitert

Die Kapazität der Entsalzungsanlage Palmachim wurde um 50% erweitert

19.11.2010: Das Konsortium "Via Maris" hat die Erweiterung der Entsalzungsanlage Palmachim südlich von Rischon LeZion eingeweiht. Wie das Wirtschaftsmagazin "Globes" meldet, erhöht sich die Kapazität durch den Ausbau um 50 Prozent auf 45 Millionen Kubikmeter Wasser. Er wurde vor sechs Monaten abgeschlossen.

Bei der Einweihungszeremonie am Dienstag sagte der israelische Infrastrukturminister Usi Landau: "Der kommende Winter wird trocken sein. Es wird das siebente Dürrejahr in Folge sein. Wir vertrauen auf unseren Herrn im Himmel, aber wir können uns nicht nur auf den Himmel verlassen. Gott hilft denjenigen, die sich selbst helfen." Er fügte hinzu: "Wir haben hier keinen Wassermangel. Der Staat Israel grenzt an das Mittelmeer, und wir müssen es weise nutzen."

Die ursprüngliche Anlage war bereits vor drei Jahren in Betrieb genommen worden. Ihre Produktionskapazität liegt bei 30 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr.

Von: E. Hausen, Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 19. November 2010

 

mehr bei uns: