zur AREF-Startseite

AREF-News

US-Kampfflugzeuge F-35 für Israel

Der US-Kampfjet Lockheed-Martin X-35A Joint Strike Fighter bei der Betankung in der Luft von einem KC-135-Tankflugzeug Quelle: wikipedia.de U.S. Department of Defense photo by Tom Reynolds

Israels Verteidigungsminister stimmt Kauf modernster US-Tarnkappen-Kampfjets zu

16.08.2010: Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat am Sonntag die Genehmigung zum Kauf von US-Kampfflugzeugen vom Typ F-35 für die israelische Armee erteilt. Die Maschinen können ohne äußere Bewaffnung vom gegnerischen Radar nicht entdeckt werden.

Die Kampfflugzeuge würden Israel dabei helfen, seine Überlegenheit in der Luft und die technologische Spitzenposition in der Region zu bewahren, heißt es in einer Erklärung aus dem Verteidigungsministerium laut der Tageszeitung "Ha´aretz". Durch die Maschinen habe die israelische Luftwaffe zudem bessere Möglichkeiten, nah und fern die Sicherheit des Staates zu stärken.

Kampfjets werden durch US-Militärhilfe finanziert

Der Kauf soll durch US-amerikanische Militärhilfen finanziert werden. Zunächst will Israel 20 der Mehrzweckkampfflugzeuge im Wert von 2,75 Milliarden US-Dollar erwerben. Die Lieferung soll im Jahr 2015 beginnen und innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Dem Kauf muss allerdings noch das israelische Sicherheitskabinett zustimmen.

Israel verhandelt seit fast zwei Jahren mit den USA über den Kauf der Kampfjets. Dabei ging es unter anderem um die Möglichkeit, israelische Technologien einzubauen. Bereits Ende 2008 hatte das US-Verteidigungsministerium den Verkauf von 25 Flugzeugen an Israel sowie eine Kaufoption für 50 weitere Maschinen genehmigt.

Die F-35 gilt als das erste Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 16. August 2010

mehr bei uns:
Staat Israel
Israel-News-Übersicht