zur AREF-Startseite

AREF-News

Koexistenz in Israel

Die Mehrheit der israelischen Araber zieht Israel allen Ländern vor

Drei Viertel der israelischen Araber wollen lieber im jüdischen Staat leben als in einem anderen Land der Welt. Das geht aus einer aktuellen Studie der Harvard-Universität hervor, an der auch Wissenschaftler aus Haifa mitgewirkt haben.

Dabei gaben 77 Prozent der befragten Araber an, sie würden am liebsten in Israel wohnen. 73 Prozent der Juden und 94 Prozent der Araber wünschen sich eine Gesellschaft, in der die beiden Bevölkerungsgruppen Respekt voreinander und gleiche Möglichkeiten haben.

Des Weiteren befürworten es 68 Prozent der jüdischen Teilnehmer, dass Arabisch mit dem Schwerpunkt Konversation an jüdischen Schulen unterrichtet wird, um die beiden Gruppen einander näher zu bringen. 69 Prozent der Juden vertraten die Ansicht, es sei eine persönliche Verantwortung, einen Beitrag zur Koexistenz zu leisten.

Die Studie steht unter der Überschrift "Koexistenz in Israel". Anlass ist das 60-jährige Bestehen des jüdischen Staates. An der Befragung nahmen 1.721 Israelis teil, wie die Zeitung "Jediot Aharonot" berichtet.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 23. Juni 2008

mehr bei uns:
Staat Israel
Israel-News-Übersicht