zur AREF-Startseite

AREF-News

Nir Barkat

High-Tech-Unternehmer Nir Barkat wird neuer Bürgermeister von Jerusalem

12.11.08: Der Geschäftsmann Nir Barkat hat die Wahlen zum Bürgermeister in Jerusalem mit deutlicher Mehrheit gewonnen. In einer Siegesrede am Mittwochmorgen vor feiernden Unterstützern versprach er, ein Bürgermeister für jeden zu sein. Am gestrigen Dienstag fanden Kommunalwahlen in ganz Israel statt.

Nir Barkat erhielt 52 Prozent der Stimmen

An der Wahl am Dienstag hatten sich 41 Prozent der Wahlberechtigen beteiligt, bei der vergangenen Wahl vor fünf Jahren waren es 38 Prozent. Barkat erhielt 52 Prozent der Stimmen. Seinen größten Konkurrenten, den ultra-orthodoxen Rabbiner Meir Porusch, wählten 43 Prozent. 3,5 Prozent der Wähler stimmten für den israelisch-russischen Milliardär Arkadi Gaydamak und 0,5 Prozent für den Grünen-Politiker Dan Birron.

Sein Wahlsieg sei ein Sieg für Jerusalem, Israel und das jüdische Volk, für Linke, Rechte, Säkulare und Religiöse, sagte Barkat in seiner Rede. Er rief die Einwohner der Stadt auf, sich zu vereinen. "In Jerusalem gibt es Platz für jeden. Wenn nicht, dann gibt es hier keinen Platz für irgendjemanden", so der Geschäftsmann. Seine Siegesrede beendete er mit dem Blasen auf dem Schofarhorn.

Barkat wird der neunte Bürgermeister der "heiligen Stadt". Er übernimmt das Amt von Uri Lupolianski. Der erste ultra-orthodoxe Bürgermeister Jerusalems war nicht mehr zur Wahl angetreten.

Die arabische Bevölkerung boykottierte die Wahl

Wie auch in den Jahren zuvor hatte die arabische Gemeinschaft in Jerusalem die Wahl boykottiert. Das wurde vor allem dem Kandidaten Gaydamak zum Verhängnis, der auf diese Wählerschaft gesetzt hatte. Nur etwa ein Prozent der israelischen Araber beteiligte sich nach Drohungen der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) und Anordnungen islamischer Geistlicher an der Wahl.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 12. November 2008

mehr bei uns:
06.11.08: PA will arabische Bevölkerung in Jerusalem zum Wahlboykott zwingen
Staat Israel
Israel-News-Übersicht