zur AREF-Startseite

AREF-News

Prügelei in der Grabeskirche

Griechische Mönche versuchten, die Prozession armenischer Geistlicher aufzuhalten

10.11.08: In der Jerusalemer Grabeskirche kam es am Sonntag zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen armenischen und griechisch-orthodoxen Mönchen. Die Ausschreitungen konnten erst durch den Einsatz der israelischen Polizei beendet werden. Von beiden Seiten wurde je ein Geistlicher verhaftet.

Wie die Tageszeitung "Jerusalem Post" berichtet, hatten griechische Mönche versucht, die jährliche Prozession armenischer Geistlicher aufzuhalten, mit der diese der Entdeckung des angeblichen Kreuzes Jesu gedenken. Nach Angaben des armenischen Patriarchen Vater Pakrat hätten die griechischen Geistlichen mit der Prügelei begonnen. Während der Auseinandersetzungen traten und schlugen beide Seiten aufeinander ein und bewarfen sich mit Gegenständen. Erst der herbeigerufenen israelischen Polizei gelang es, die rivalisierenden Gruppen zu trennen.

Hintergrund ist ein Jahrzehnte alter Streit

Die Grabeskirche befindet sich nicht im Besitz des Staates Israel, sondern von sechs Kirchen. Obwohl Zuständigkeit, Besitzansprüche, Gebets- und Prozessionszeiten im 19. Jahrhundert unter den Osmanen festgelegt wurden, streiten die Kirchen seit Jahrzehnten über die Auslegung dieser Regelung. Nicht selten kommt es dabei zu gewaltsamen Auseinandersetzungen.

Durch ihre Streitigkeiten haben die Kirchen bislang die dringend nötige Reparatur des Klosters Dir al-Sultan auf dem Dach der Grabeskirche verhindert. Auch der von der israelischen Regierung vorgeschlagene Bau eines Notausganges in der Kirche konnte bislang nicht verwirklicht werden, da sich die Mönche nicht einigen konnten, wo der Ausgang angelegt werden soll.

Welche Bedeutung hat die Grabeskirche?

Als Grabeskirche wird die Kirche in der Altstadt Jerusalems bezeichnet, die sich an der überlieferten Stelle der Kreuzigung und des Grabes Jesu befindet. Orthodoxe Christen bezeichnen das Gebäude als Auferstehungskirche (Anastasis) genannt. Teilweise wird statt der Grabeskirche das Gartengrab als Ort des Grabes Jesu angesehen. Die Mehrheit erkennt jedoch in der Grabeskirche den Ort des Grabes. Die Kirche ist der Sitz des griechisch-orthodoxen Patriarchen von Jerusalem und des katholischen Erzpriesters der Basilika des heiligen Grabes (Quelle: wikipedia.de) mehr

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 10.11.2008

mehr bei uns:
Der ewige Streit um das Grab Jesu