AREF-Startseite

AREF-News

Eklat bei Neujahrsempfang in Graz

FPÖ-Politikerin nennt Mohammed einen »Kinderschänder«

15.01.: Bei dem Neujahrsempfang der Freiheitliche Partei Österreich (FPÖ) ist die Spitzenkandidatin der Kommunalwahlen in Graz, Susanne Winter, aufgrund ihrer Äußerungen über den Propheten Mohammed in die Kritik geraten. Sie hatte ihn unter anderem als Kinderschänder verunglimpft. Die Staatsanwaltschaft hat nun die Ermittlungen eingeleitet.

Wie die Tageszeitung Welt berichtete, wird Susanne Winter Volksverhetzung vorgeworfen. Sie hatte den Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag genutzt, um die Anhänger ihrer Partei zu mobilisieren. Bereits in der Vergangenheit hatte sich die FPÖ immer wieder auf Kosten von Ausländern und Minderheiten zu profilieren versucht.

In ihrer Rede sagte Winter mit Blick auf die Ehe des Propheten Mohammed mit einem sechsjährigen Mädchen: „Im heutigen System“ wäre Mohammed „ein Kinderschänder“. Auch heute gebe es „einen weit verbreiteten Kindesmissbrauch durch islamische Männer.“ Zudem bezeichnete sie den Propheten als Feldherren, der den Koran in „epileptischen Anfällen“ geschrieben habe.

Nach Ansicht der Spitzenkandidatin sieht sich ihr Heimatland einer großen Gefahr ausgesetzt. Winter warnte ihre Zuhörer vor einem „islamischen Einwanderungs-Tsunami über Graz“. In 20 oder 30 Jahren werde die Hälfte von Österreichs Bevölkerung muslimisch sein. Es gelte daher, den Islam – „ein totalitäres Herrschaftssystem" - "dorthin zurückzuwerfen, wo er hergekommen ist: jenseits des Mittelmeeres".

Äußerungen haben Sturm der Entrüstung ausgelöst

Die Äußerungen der Kommunalpolitikerin lösten in Österreich einen Sturm der Entrüstung aus. Der Integrationsbeauftragte der islamischen Glaubensgemeinschaft, Omar al-Rawi, verurteilte sie als „Respektlosigkeit“ und „unwahre Behauptungen“. Die Diskussion habe inzwischen ein Niveau erreicht, dass es „einem dem Magen verdreht und dabei übel wird“. Der Grazer Vizebürgermeister ging noch einen Schritt weiter und sagte die Äußerungen seien „puren Rassismus und eine klare Volkverhetzung gegen eine in Österreich seit vielen Jahren anerkannte Glaubensgemeinschaft.“

Doch die Gemeinschaft der Muslime will sich von den Worten Susanne Winters nicht provozieren lassen. In der Tageszeitung Österreich rief sie zur Zurückhaltung auf: „Wir fordern alle Muslime auf, ruhig zu bleiben und sich nicht von drittklassigen Politikern provozieren zu lassen.“

Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob die Politikerin den Tatbestand der Verhetzung erfüllt hat. Sollte gegen Winter Anklage erhoben werden und es bis zu einer Verurteilung kommen, drohen ihr im schlimmsten Fall bis zu zwei Jahre Haft. (mw)

Quelle: Jesus.de-Newsletter

mehr bei uns:
Islam-News-Übersicht