AREF-Startseite

AREF-News

Amoklauf in Virginia

Professor Liviu Librescu stellte sich dem Täter an der Technischen Hochschule in Virgina / USA in den Weg und rettete Studenten das Leben
Professor Liviu Librescu† Er stellte sich dem Täter an der Technischen Hochschule in Virgina / USA in den Weg und rettete Studenten das Leben
Quelle: www.esm.vt.edu

Israelischer Professor rettete Studenten das Leben

17.04.07: Bei dem Amoklauf an der Technischen Hochschule im US-Bundesstaat Virginia hat ein israelischer Professor mehreren Studenten das Leben gerettet. Der 75-Jährige stellte sich am Eingang zu einem Vorlesungsraum dem bewaffneten Täter in den Weg gestellt, so dass sich seine Studenten in Sicherheit bringen konnten. Er selbst kam dabei ums Leben.

Bei dem getöteten Israeli handelt es sich um Liviu Librescu. Der Professor war von Rumänien nach Israel eingewandert, lebte aber seit einigen Jahren in den USA. Er dozierte in Blacksburg an der Abteilung für Ingenieurwissenschaft und Mechanik. Wie der Nachrichtensender "n24" berichtet, beschrieben Studenten von Librescu die Vorfälle in einer E-Mail an dessen Witwe Marlena.

32 Menschen kamen ums Leben, 15 weitere wurden zum Teil schwer verletzt

Der Amokläufer hatte am Montag zunächst in einem Studentenwohnheim mehrere Menschen getötet. Später erschoss er in einem Hörsaal weitere Studenten und Lehrkräfte. Dabei kamen 32 Menschen ums Leben, 15 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Nach der Schießerei beging der Schütze Selbstmord. Es war der blutigste Amoklauf in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 17.04.2007

Autor: Uwe Schütz, 17.04.2007

 

mehr bei uns:

Amoklauf in Blacksburg
17.04.2007 - Blacksburg-Amoklauf : Professor rettet mehreren Studenten das Leben
20.04.1999 : Amoklauf an der Columbia High School in Littleton