AREF-Startseite

AREF-News

Die Hisbollah und ihre Waffen

Hisbollah: "Wir können den Libanon verteidigen"

17.04.07: Die Hisbollah hat genügend Waffen, um den Libanon “gegen die israelische Aggression“ zu verteidigen. Das sagte Hussein Halil, der politische Berater von Hisbollah-Führer Scheich Hassan Nasrallah, gegenüber der arabischen Zeitung “A-Schark al-Awsat“ (London) am Montag.

UN-Resolution 1701 sieht Entwaffnung der Hisbollah vor

Die Hisbollah sei “vehement gegen eine Kontrolle an der syrisch-libanesischen Grenze“, so Halil. Die UN-Resolution 1701, die den 34 Tage währenden Krieg zwischen dem Libanon und Israel beendet hatte, fordert aber unter anderem eine Entwaffnung der Hisbollah. Zudem soll eine Neubewaffnung verhindert werden.

Hisbollah: Entwaffnung nur, wenn ein direktes Referendum sie dazu auffordert

Halil fügte hinzu, die Waffen der Hisbollah würden niemals für einen Bürgerkrieg im Libanon eingesetzt werden. Er betonte zudem, dass die Hisbollah bereit sei, ihre Waffen niederzulegen, wenn die Mehrheit der libanesischen Bürger sie dazu durch ein direktes Referendum auffordern würde. Hisbollah-Führer Nasrallah sei zu einer Volksabstimmung bereit, auch über politische Ziele.

Bereits vor einer Woche hatte sich der stellvertretende Generalsekretär der Hisbollah, Scheich Naim Kassim, gegenüber der britischen Zeitung “Guardian“ über eine Aufrüstung der Terrorvereinigung geäußert. Dort sagte er: “Wir sind auf die Möglichkeit eines weiteren Abenteuers oder einer Forderung der amerikanischen Politik vorbereitet, die die israelischen Streitkräfte in diese Richtung ziehen könnte.“ Seine Organisation sei dabei, sich wieder zu bewaffnen.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 17.04.2007

Autor: Uwe Schütz

mehr bei uns :
Hisbollah mit Raketen in Wohngebieten
02.10.06 : Abzug israelischer Soldaten aus Südlibanon
13.09.06 : Bundeskabinett beschließt Libanon-Einsatz
UN-Resolution 1701