zur AREF-Startseite

AREF-News

Juden gedenken der zerstörten Tempel

An Tischa Be´Av gedenken die Juden an die Tempelzerstörungen in Jerusalem

23.07.: Am heutigen Montagabend beginnt der jüdische Trauertag Tischa Be´Av. Juden in aller Welt gedenken unter anderem der Zerstörung des ersten und des zweiten Tempels in Jerusalem. Der Trauertag wird jedes Jahr am 9. Tag des jüdischen Monats Av begangen. Von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang wird gefastet. Zudem sollten sich Juden aller "weltlichen Freuden" enthalten. Der Tischa Be´Av endet am Dienstagabend.

Im Jahr 586 und im Jahr 70 wurde der Tempel in Jerusalem zerstört

Laut jüdischer Tradition wurden beide Tempel am 9. Av zerstört: Im Jahr 586 vor der Zeitrechnung verwüsteten die Babylonier den ersten Tempel, der unter König Salomo erbaut worden war. Im Jahr 70 unserer Zeitrechnung wurde auch der zweite, herodianische Tempel von den Römern zerstört.

Außerdem wurde im Jahr 135 unserer Zeitrechnung der Bar-Kochba-Aufstand gegen die Römer niedergeschlagen. Die Vertreibung der Juden 1492 in Spanien begann ebenfalls an diesem jüdischen Datum.

An Tischa Be´Av wird aus den "Klageliedern" gelesen

Nach rabbinischer Überlieferung war der 9. Av bereits ein Trauertag, als das Volk Israel aus Ägypten auszog. Zur Liturgie gehört die Lesung des biblischen Buches "Klagelieder". In das Achtzehnbittengebet (Schmone essre) wird eine Passage um Trost für Zion und den Wiederaufbau Jerusalems eingefügt.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 23.07.2007

mehr bei uns: