zur AREF-Startseite

AREF-News

Spuren von König Herodes

GEO: Zerstörter Sarkophag von König Herodes des Großen entdeckt

18.12.07: Archäologen von der Hebräischen Universität haben den zerstörten Sarkophag des biblischen Königs Herodes des Großen (* um 73 v. Chr.; † im März 4 v. Chr. in Jerusalem) gefunden. Dies berichtet das Magazin GEO in seiner Januar-Ausgabe.

Der einst reich verzierte Sarkophag wurde in Jerusalem oben an der Seite des Hügels entdeckt, wo einst der Königsfriedhof lag. Die kostbaren Grabbeigaben, von denen der jüdisch-römische Geschichtsschreiber Flavius Josephus erzählt, befanden sich nicht mehr an dem Fundort. Auch das Skelett des jüdischen Königs, der seinerzeit als "Marionette Roms" galt, ist spurlos verschwunden.

Herodes ordnete den Kindermord von Bethlehem an, um seine Macht zu sichern

Herodes der Große lebte von 73 bis 4 vor (!) unserer Zeitrechnung. Er war der von Rom eingesetzte König über Judäa, Galiläa, Samaria und andere Gebiete.

Laut biblischer Überlieferung bekam er nach Jesu Geburt in Bethlehem unerwarteten Besuch von weisen Sterndeutern aus dem Morgenland. Diese erkundigten sich nach dem neugeborenen König. Um seine Macht zu sichern, ordnete Herodes den Kindermord von Bethlehem an. Doch die Eltern Maria und Josef entkamen mit Jesus rechtzeitig nach Ägypten (Matthäusevangelium, Kapitel 2) mehr

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 18.12.2007