AREF-Startseite

AREF-News

Kommt Bewegung in das Homeschooling-Verbot ?

Bonner Pädagogik-Experte plädiert für Lockerung des Homeschooling-Verbots

14.05.: Der Bonner Pädagogik-Experte Prof. Dr. Volker Ladenthin hat sich für eine Lockerung des so genannten Homeschooling-Verbots in Deutschland ausgesprochen. Das Bildungssystem müsse Optionen für Eltern bereit halten, die ihre Kinder auf verantwortungsvolle Weise zu Hause unterrichten wollten, sagte der Erziehungswissenschaftler am Montag in einem Gespräch gegenüber der Nachrichtenagentur epd. Der außerschulische Unterricht könne jedoch nur funktionieren, wenn er eng an Schulen angebunden werde, sagte Ladenthin. Das Erlernte müsse in Prüfungen abgefragt werden.

Das staatliche Schulsystem entspricht nicht mehr den Gegebenheiten

Das staatliche Schulsystem in Deutschland entspreche nicht mehr den Gegebenheiten einer pluralen, multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft, erklärte der Pädagogik-Professor. Homeschooling könne keine allgemein gültige Alternative sein, sondern ein Ausweg für spezielle Einzelfälle.

Der Unterricht zu Hause dürfe jedoch nicht dazu missbraucht werden, Kinder von der Wirklichkeit fernzuhalten, sagte er mit Blick auf Eltern, die ihre Kinder aus religiösen Gründen nicht am Schulunterricht teilnehmen lassen wollen. «Homeschooling als Verweigerungshaltung halte ich für eine Verkürzung», betonte Ladenthin.

Hausunterricht ist in Ausnahmefällen erlaubt

Als Beispiel für erfolgreiches Homeschooling nannte Ladenthin die USA. Dort habe die Unterrichtsform eine lange Tradition, die beteiligten Eltern würden intensiv begleitet. In Deutschland besteht eine Schulpflicht. Hausunterricht ist nur in Ausnahmefällen erlaubt, etwa bei im Ausland lebenden Familien oder Kindern, die lange Zeit im Krankenhaus bleiben müssen.

Als erstes deutsches Bundesland hat Bayern vor einem Jahr Homeschooling als "Ergänzungsschule". Eltern dürfen ihre Kinder nach offiziellen Lehrplänen zu Hause unterrichten - die Prüfungen werden in staatlichen Schulen abgelegt mehr

Quelle: jesus.de-Newsletter / epd

Autor: Uwe Schütz, 14.05.2007

mehr bei uns:
2007 : Verwaltungsgericht Stuttgart lehnt Befreiung von Schulpflicht ab
2006: Hamburger Familie auf der Flucht aus Angst vor Sorgerechtsentzug
2006: Bundesverfassungsgerichtsurteil über Homeschoolling
HomeSchooling, Schulboykott aus Gewissensgründen