AREF-Startseite

AREF-News

Ohne seine christlichen Wurzeln ist Europa zum Tode verurteilt

Patriarch Alexij II. prophezeit Europa ohne Christentum seinen Untergang

06.12.07: Russlands Patriarch Alexij II. hat die Europäer vor dem Verlust des christlichen Glaubens gewarnt. «Das heutige Europa baut keine postchristliche Kultur und Zivilisation auf, sondern verschwindet einfach aus der Geschichte», sagte das Oberhaupt der Russischen Orthodoxen Kirche nach einem Bericht der Internetzeitung newsru.com vom Donnerstag, 6. Dezember. Alexij äußerte sich bei einem Festakt zum 15. Jahrestag der Eröffnung der Orthodoxen Sozial-Universität in Moskau. Ohne seine christlichen Wurzeln sei Europa zum Tode verurteilt, sagte der Patriarch: «Ohne christliche Werte ist es schwer, sich die europäische Kultur und Europa vorzustellen.»

Patriarch kämpft für die Einführung des orthodoxen Religionsunterrichts in Russland

Aus diesem Grund verurteilte er auch die Proteste gegen die Einführung des orthodoxen Religionsunterrichts. Die Orthodoxie sei für die Entstehung Russlands maßgeblich verantwortlich, erklärte das Kirchenoberhaupt.

In Russland wird seit längerem über die Einführung des Pflichtfachs orthodoxer Religionsunterricht gestritten. Vor allem die orthodoxe Kirche macht sich dafür stark, während Vertreter anderer Religionen in Russland, aber auch das Bildungsministerium darin eine Bevorzugung des Moskauer Patriarchats sehen. In einigen russischen Regionen wird das Unterrichtsfach «Grundlagen der orthodoxen Kultur» bislang als Wahlfach angeboten.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 06.12.2007 / epd

mehr bei uns:
11.05.2006: Römisch-kath./orthodoxer Dialog : "Europa eine Seele geben"
04.10.07: Patriarch kritisiert »homosexuelle Propaganda«