AREF-Startseite

AREF-News

Toleranz und Wertschätzung hält Ehen zusammen

Uni München erforschte Erfolgsrezept von langjährigen Ehen

Toleranz und den anderen so zu nehmen, wie er ist, sind das wichtigste Erfolgsrezept für eine dauerhafte Ehe. Sex spielt dabei eine untergeordnete Rolle, berichtet das Männer-Lifestyemagazin "BEST LIFE" unter Berufung auf eine Studie der Universität München in seiner soeben erschienen Ausgabe.

Sex spielt keine tragende Rolle

Psychologen hatten 663 Paare, die durchschnittlich 27 Jahre in erster Ehe verheiratet sind, nach dem Geheimnis, nach dem Geheimnis ihres gemeinsamen Glücks befragt. Nach Toleranz und Akzeptanz (Anm.: gemeint ist wohl Wertschätzung ! ) stärken Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit eine Partnerschaft, gefolgt von Liebe und Zuneigung. Zärtlichkeit und eine zufrieden stellende sexuelle Beziehung führten higegen nur vier Prozent als wesentliche Elemente für den Zusammenhalt in ihrer Ehe an.

Sonstige Studien befassen sich meistens nur mit dem Scheitern von Ehen

Der Studie kommt besondere Bedeutung zu, nachdem sich die meisten Untersuchungen mit dem Scheitern von Ehen befassen. Warum zwei Drittel aller Ehen Bestand haben, war bislang selten Gegenstand der Forschung.

Quelle: BEST LIFE-Pressefax vom 13.02.2007

AREF, 14.02.2007

mehr bei uns über Ehe :
Emanzipation – ein Irrtum?
Kinder - nein Danke ?