zur AREF-Startseite

AREF-News

Antike jüdische Siedlung entdeckt

Archäologen haben in Kana eine antike jüdische Siedlung aus der Zeit von König Salomo entdeckt

13.03.2006: Israelische Archäologen haben in Galiläa eine Siedlung aus der Zeit des biblischen Königs Salomo freigelegt. Sie befindet sich in der Ortschaft Kana nördlich von Nazareth.

Die Altertumsforscher fanden dort einen Abschnitt der alten Stadtmauer und Reste von Gebäuden. Die Siedlung war offenbar in der Zeit Salomos (ab 965 vor der Zeitrechnung) und während des geteilten Reiches bewohnt. Wie Grabungsleiterin Jardena Alexander mitteilte, deuten die Funde darauf hin, dass die Stadt im 9. vorchristlichen Jahrhundert von Feinden zerstört wurde. An der Grabungsstätte fanden sich auch Tongefäße, Menschenknochen, ein Tonstempel mit der Abbildung eines Löwen und ein Skarabäus.

Kana wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. wieder aufgebaut

Im ersten Jahrhundert nach der Zeitrechnung wurde der Ort von Juden neu besiedelt, berichtet der Informationsdienst "Arutz Scheva" unter Berufung auf die israelische Altertumsbehörde. Die Bewohner bauten die Siedlung auf den Ruinen wieder auf, wobei sie Teile der alten Wände verwendeten. Aus dieser Zeit entdeckten die Archäologen unterirdische Gruben, die offenbar als Versteck für den Aufstand gegen die Römer gedacht waren. Dieser begann im Jahr 66. In einer Höhle fanden sich elf vollständig erhaltene Krüge, die der Aufbewahrung von Vorräten dienten.

Kana ist auch aus dem Johannesevangelium der Bibel bekannt. Das zweiten Kapitel berichtet von einer Hochzeit in der galiläischen Ortschaft. Dabei reichte der Wein nicht aus. Doch Jesus half den Gastgebern, indem er Wasser in Wein verwandelte.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 13.03.2006

mehr bei uns:
Israel-News-Übersicht