AREF-Startseite

AREF-News

Innenminister sagt der Zwangsehe den Kampf an

Schäuble will Zwangsverheiratungen unter Einwanderern durch gesetzliche Regelungen bekämpfen

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) will Zwangsverheiratungen unter Einwanderern stärker bekämpfen. „Zwangsheiraten nehmen zu - und zwar seit Jahren. Dies ist ein erbarmungswürdiger Missstand“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Schäuble verwies auf die Festlegung im Koalitionsvertrag, alle Möglichkeiten zu prüfen, wie gegen solche Ehen vorgegangen werden könne. Er schlage vor, für den Ehegattennachzug gewisse Sprachkenntnisse erforderlich zu machen und das Alter von 21 Jahren als Regelfall einzuführen, sagte der Minister. Andere CDU-Politiker wie die Integrationsbeauftragte Maria Böhmer träten für ein Alter von 18 Jahren ein. Er sei für die Heraufsetzung auf 21 Jahre, weil die Wahrscheinlichkeit, dass eine erwachsene Frau sich den Zwang nicht bieten lasse, sehr viel größer sei als bei einem 14 oder 16 Jahre alten Mädchen.

Quelle : jesus.de / epd, 13.03.2006

mehr bei uns :
40 muslimische »Ehrenmorde« in Deutschland