AREF-Startseite

AREF-News

Schwanger ohne Trauschein - gefeuert

Katholische Schule in New York entließ unverheiratete, schwangere Lehrerin

24.11.2005: Eine Katholische Schule in New York hat eine Lehrerin entlassen, weil sie schwanger und nicht verheiratet ist. Damit habe sie gegen die katholische Morallehre verstoßen. Die Bürgerrechtsunion ACLU reichte gegen die Schule Beschwerde wegen Diskriminierung ein: "Wie wird ein männlicher Lehrer bestraft, der Sex hat ohne verheiratet zu sein?“ fragte eine ACLU-Anwältin.

"Entlassen, weil ich mein Baby behalten will"

„Ich verstehe nicht, wie eine Religionsgemeinschaft, die Vergebung und den Wert des Lebens predigt, mich entlassen kann, weil ich nicht verheiratet bin und mich entschlossen habe, das Baby zu behalten", sagte Michelle McCusker weinend vor der Presse.

Sie war im Oktober entlassen worden, nachdem sie die Schulleitung über ihre Schwangerschaft informiert hatte. Man habe sich an Richtlinien zu halten, die im Handbuch für Lehrer festgeschrieben seien, teilte die Schule in einer Stellungnahme mit. McCusker habe gegen die katholische Morallehre verstoßen.

Autor: Uwe Schütz, 24.11.2005

 

mehr bei uns:

24.11.2005:
USA: Schwanger ohne Trauschein - gefeuert

08.06.2005:
Papst über Ehe und Familie: Ehe ist keine »zwanglose soziologische Einrichtung«