zur AREF-Startseite

AREF-News

USA: Evangelikale Christen unterstützen Israel

Die evangelikalen Christen in den USA sind die größten Unterstützer Israels

09.11.2005: Die evangelikalen Christen in den USA sind die größten Unterstützer Israels unter den Nicht-Juden. Diese Meinung äußerte der ehemalige israelische Finanzminister und ehemalige Premierminister Benjamin Netanjahu am Montag.

Benjamin Netanjahu äußterte sich über evangelikale Christen

Netanjahu sprach vor dem Gremium der Knesset zur Zusammenarbeit mit Christen. Dieser Ausschuss, in dem sich 14 Abgeordnete aus allen Parteien einmal im Monat treffen, wurde vor knapp zwei Jahren gegründet, um sich mit den christlichen Freunden Israels zu beschäftigen.

Netanjahus Worte richteten sich an den amerikanischen evangelikalen Pastor John C. Hagee, der an den Gesprächen teilnahm. "Diese (evangelikalen Christen) unterstützen uns nicht, weil wir zur selben ethnischen Gruppe gehören, sondern wegen einer weitergehenden Partnerschaft, die auf Werten basiert."

Pastor John C. Hagee: 70 Millionen US-amerikanische Christen stehen hinter Israel

Hagee, der mit seiner Frau Diana in dieser Woche Israel zum 21. Mal besucht, versicherte, dass 70 Millionen amerikanische Christen hinter Israel stünden. "Wir glauben, dass Gott deutlich gesprochen hat, als er sagte: 'Wer Israel segnet, den will Ich segnen, und wer Israel flucht, den will Ich verfluchen'. Wir gehen mit Israel durch Dick und Dünn."

Der 65-jährige Pastor aus dem US-Bundesstaat Texas verzichtete jedoch nicht auf Kritik an der gegenwärtigen Politik Israels und nannte den Friedensplan "Roadmap” "verhängnisvoll falsch". Er warnte Israel davor, sich aus weiteren Gebieten zurückzuziehen und drängte die internationale Gemeinschaft dazu, "die Hände von Jerusalem und dem Westjordanland zu lassen". Hagee fügte hinzu: "Wenn Amerika Israel dazu drängt, Teile des Landes an die Feinde Israels abzugeben, dann wird das Gericht über Amerika kommen."

Hagee ist Präsident des "Global Evangelism Television”, das über 150 Fernsehstationen in Nordamerika, Kanada, Europa, Australien und Afrika ausgestrahlt wird.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter, 09.11.2005

mehr bei uns: