zur AREF-Startseite

AREF-News

Junge Einwanderer unzufrieden

80% der jungen Einwanderer unzufrieden

20.07.05: Nur ein Fünftel der jungen Einwanderer ist in Israel zufrieden. Das geht aus einer Umfrage der Hebräischen Universität hervor. Von den 18- bis 35-jährigen Teilnehmern gaben 18 % an, sie seien zufrieden mit ihrem Leben in Israel. Unter alteingesessenen Israelis beträgt der Anteil 43 Prozent.

Von den befragten Einwanderern (Olim) haben 41 % einen akademischen Abschluss. Bei den übrigen Israelis sind es nur 27 % . Allerdings finden viele Olim keine angemessene Arbeit.

Neueinwanderer sind laut der Studie einsamer als alteingesessene Israelis. Von den Olim gaben 12 % an, sie hätten niemanden, auf den sie sich in einer Krisensituation verlassen könnten. Beim Rest der Bevölkerung beträgt dieser Anteil 3 %.

25 % der Einwanderer sind nicht jüdisch

Eine Überraschung erlebten die Initiatoren der Umfrage: Auf die Frage, ob sie sich als Teil der Gesellschaft fühlten, antworteten etwa 25 Prozent der Einwanderer aus den Jahren 1996 bis 2001, sie seien nicht jüdisch.

Israelnetz.de-Newsletter vom 20.07.2005

mehr bei uns:
1 Million Zuwanderer seit 1989
Fast 200.000 Israelis aus Israel ausgewandert