AREF-Startseite

AREF-News

Koalition für die Familie

Koalition für Familienpolitik und Bündelung von Leistungen in der Schweiz gegründet

22.06.2005: In Bern haben Vertreter aus rund 20 familienorientierten Organisationen sowie familienorientierten Politikern am 18. Juni die „Koalition für die Familie“ gegründet. Die Koalition für die Familie setzte sich für gesunde und starke Familien ein. Die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verabschiedeten am „Fokustag für die Familie“ ein Leitbild der Koalition und formulierten einen Appell an den schwweizer Bundesrat und das Parlament.

Die beteiligten Organisationen wollen die Familie mit praktischer Hilfe sowie Beratung, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Denn Familien litten heute unter dem modernen Individualismus und dem Trend zur Unverbindlichkeit sowie einem fortschreitenden Werteverlust, betonte Christa Leonhard, Mitglied der Stiftungsleitung der Schweizerischen Stiftung für die Familie (SSF). Wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie das gesellschaftliche und soziale Umfeld hätten neue Formen familiären Zusammenlebens hervorgebracht, die aber oft weniger tragfähig seien als die ursprüngliche Familie. Zunehmende Erziehungs- und Suchtprobleme, aber auch die massive Zunahme jugendlicher Sozialfälle seien Folgen davon.