AREF-Startseite

AREF-News

Israel in die NATO?

NATO-Generalsekretär: "Israel könnte der NATO beitreten"

Die Nachrichtenagentur Isaelnetz meldet am 01.04.2004, 11:43 Uhr:

01.04.2004: Israel ist generell für einen Beitritt zur NATO geeignet. Das sagte NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer dem israelischen Botschafter in den USA, Daniel Ajalon, bei einer inoffiziellen Veranstaltung in Washington.

Wie die Tageszeitung "Jediot Aharonot" am Donnerstag berichtet, nahmen an der Konferenz die Regierungschefs der sieben neuen NATO-Beitrittskandidaten teil. Ajalon war als einziger Vertreter eines Staates eingeladen, der nicht zu dem Verteidigungsbü2ndnis gehört.

In einer Rede sagte Scheffer, die gemeinsamen Werte der NATO seien Freiheit und Demokratie. Anschliessend wandte sich Ajalon an den Generalsekretär: "Ich habe Ihre Worte gehört und mich wirklich wie zu Hause gefühlt. Freiheit und Demokratie - das ist Israel." Darauf entgegnete Scheffer, dass eine Grundlage für eine zukünftige Aufnahme Israels in die NATO bestehe.

mehr bei uns zur NATO:
Inhalt des NATO-Vertrags von 1949
Das Kalenderblatt zum Geburtstag der NATO

Unsere Israel-News-Übersicht

Autor dieser Seite : Uwe Schütz