zur AREF-Startseite

Hintergrund-Infos

Jean-Jacques Rousseau


Jean-Jacques Rousseau, Schriftsteller und Philosoph
* 28. Juni 1712 in Genf
† 2. Juli 1778 in Montmorency

1712 :: Der spätere Philosoph Jean-Jacques Rousseau wird am 28.06.1712 in Genf geboren. Weil seine Mutter neun Tage nach seiner Geburt stirbt, kümmert sich eine jüngere Schwester seines Vaters um ihn.
1722 : Als er 10 Jahre alt ist und sein Vater nach einer Schlägerei mit einem Offizier aus Genf flüchten muss, kommt er zu einem Pastor und dann zu einer Tante.
1724 :

Mit 12 Jahren beginnt er eine Ausbildung zum Gerichtsschreiber, lernt dann aber ein Jahr später Graveur.

1726 : Zwei Jahre später heiratet sein Vater nochmal und kümmert sich kaum um seinen Sohn.
1738 : Mit 16 Jahren geht Jean-Jacques Rousseau auf Wanderschaft. In Südfrankreich vermittelt ein Priester in einer Frau (Madame de Warens) in Annecy / Südfrankreich. Sie schickt ihn nach Turin. Dort erhält eine vierteljährige katholische Unterweisung. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich als Diener und Sekretär.
1739 : Als Rousseau getauft zu Madame de Warens nach Annecy zurückkehrt, schickt sie ihn auf das Priesterseminar, doch er wechselt an die Dom-Musikschule und erlernt die Grundlagen der Musik. Weil er keine Stelle als Musiklehrer bekommt, schlägt er sich erneut auf Wanderschaft als Diener durch.
1740 : Im Frühjahr 1740 wird er in Lyon Hauslehrer,
1743 : nach drei Jahren Privatsekretär eines französischen Botschafters in Venedig.
1745 : Als er 1745 nach Paris zurückkehrt, ist einer mit der Wäscherin Thérèse Levasseur iiert. Seine in den sechs Folgejahren geborenen vier Kinder lässt er in ein Heim für Findelkinder bringen. Die Chance, am französischen Königshof vorzusprechen, lässt er liegen und fällt lieber durch kritische Äußerungen über die französische Gesellschaft auf.
1754

1754 kehrt er nach Genf zurück und konvertiert vom katholischen zum reformatorischen Bekenntnis. Statt die von der Stadt Genf angebotene Stelle als eines Bibliothekars anzunehmen, kehrt er nach Frankreich zurück und schreibt in Montmorency nördlich von Paris seine wichtigsten philosophischen Werke.

1762 : Als einige seiner Werke verboten werden und ihm die Verhaftung droht, flieht er für vier Jahre nach Bern. Über England reist er unter falschem Namen wieder nach Frankreich ein und heiratet 1768 seine Thérèse Levasseur. Er leidet fortan an Verfolgungswarn.
1778 : Am 2. Juli 1778 stirbt Jean-Jacques Rousseau im Alter von 66 Jahren.- vermutlich an einem Schlaganfall.

mehr bei uns:
Kalenderblatt zum Geburtstag von Jean-Jacques Rousseau