zur AREF-Startseite

Hintergrund-Infos

Mauren

Mauren

Als Mauren werden all jene in Nordafrika lebenden Berberstämme verstanden, die vom 7. bis ins 10. Jahrhundert von den Arabern islamisiert wurden. Sie waren im Gebiet der heutigen Staaten Tunesien, Algerien und Marokko beheimatet. Bei der Eroberung der Iberischen Halbinsel stellten die Mauren einen Großteil der kämpfende Truppen.

Im späteren Mittelalter, insbesondere seit der Zeit der Kreuzzüge, nannte man die Mauren vornehmlich Sarazenen.

Die Herkunft des Begriffs ist nicht endgültig geklärt. Neben der Herleitung von griech. mauros „dunkel“ kommt auch die Herkunft aus einer nordafrikanischen Berbersprache in Betracht.

Die Mauren waren ihrerseits Namensgeber für das antike Reich Mauretanien, die römischen Provinzen Mauretania Caesariensis und Mauretania Tingitana sowie für den modernen Staat Mauretanien.

Quelle: wikipedia.de