zur AREF-Startseite

Hintergrund-Infos

Amokläufe an Schulen und Universitäten


13.03.1996
Großbritanien
18 Tote
Offenbar aus Rache für seine Ausgrenzung als Jugendbetreuer richtet ein 43 Jahre alter Arbeitsloser in einer Grundschule im schottischen Dunblane ein Massaker an. Von seinen Schüssen getroffen sterben elf Mädchen und fünf Jungen im Alter von fünf und sechs Jahren sowie ihre Lehrerin in der Turnhalle. Dann tötet der Amokläufer sich selbst (18 Tote)
USA
15 Tote
In der Columbine High School in Littleton im US-Bundesstaat Colorado töten zwei mit Gewehren bewaffnete Schüler im Alter von 17 und 18 Jahren zwölf ihrer Mitschüler und einen Lehrer und dann sich selbst. Nach dem Blutbad entdeckt die Polizei mehr als 30 gefährliche Bomben, mit denen offenbar das gesamte Schulgebäude in die Luft gesprengt werden sollte (15 Tote)
Deutschland
17 Tote

Am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt, Thüringen, richtet ein 19-Jähriger ein Blutbad an. Schwarz vermummt und schwer bewaffnet zieht er durch das Gebäude und erschießt 16 Menschen - 12 Lehrer (acht Lehrerinnen, vier Lehrer), eine Schülerin, einen Schüler, die Sekretärin und einen Polizisten. Dann tötet er sich selbst. Er war der Schule verwiesen worden.

21.03.2005
USA
10 Tote
In einem Indianerreservat im US-Bundesstaat Minnesota tötet ein 16-Jähriger an seiner High School fünf Schüler, eine Lehrerin und einen Sicherheitsbeamten. Dann bringt er sich selbst um. Zuvor hatte er seinen Großvater und dessen Lebensgefährtin erschossen.
20.11.2006
Deutschland
1 Toter,
37 Verletzte
Mit Gewehren, Sprengfallen und Rauchbomben überfällt ein 18-Jähriger im westfälischen Emsdetten seine frühere Schule, verletzt 37 Menschen und erschießt sich danach.
16.04.2007
USA
33 Tote
An der Technischen Universität in Blacksburg im US-Bundesstaat Virginia erschießt ein Amokläufer 32 Studenten und Lehrkräfte. Beim Eintreffen der Polizei nimmt sich der 23 Jahre alte Englischstudent aus Südkorea das Leben.
07.11.2007
Finnland
9 Tote
In einem Schulzentrum der finnischen Ortschaft Tuusula erschießt ein 18 Jahre alter Abiturient sechs Mitschüler, eine Schulkrankenschwester und die Schulleiterin. Dann tötet er sich selbst.
23.09.2008
Finnland
11 Tote
In der westfinnischen Kleinstadt Kauhajoki stürmt ein Amokläufer nach einer Ankündigung im Internet in eine Berufsschule und tötet acht Mitschülerinnen, einen Mitschüler und einen Lehrer. Danach legt der 22-jährige Waffennarr Feuer. Der Täter erschießt sich schließlich.
11.03.2009
Deutschland
16 Tote
An der Albertville-Realschule in Winnenden bei Stuttgart tötet ein 17-Jähriger zwölf Menschen und anschließend auf der Flucht drei weitere Personen und dann sich selbst. Vor der Trauerfeier forderten die Eltern von fünf getöteten Schülerinnen in einem offenen Brief eine Verschärfung des Waffenrechts, ein Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspielen und mehr Jugendschutz im Internet.

Stand: 2009

 

mehr bei uns:

26.04.2002 : Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt, Thürigen
16.04.2007 : Amoklauf an der Uni Blacksburg, Virginia, USA