zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 06 / 2007

Eine Kalenderwoche weiter
 

Es geschah vor unseren Augen

Vor 40 Jahren: USA mit chemischer Keule gegen Nord-Vietnam

26.07.1969: US-Hubschrauber Bell UH1D versprüht in der Nähe des Mekong Deltas das hochgiftige Herbizid "Agent Orange"
Quelle : wikipedia.de / http://arcweb.archives.gov, public domain

07.02.1967 : Drei Jahre nach Eintritt der USA in den Vietnamkrieg setzt die US-Armee im Kampf gegen das kommunistische Nord-Vietnam Unkrautvernichtungsmittel ein. Sie will damit die entmilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südvietnam entlauben, um die Lager und Nachschubwege der Rebellen entdecken und zerstören zu können.

Unter dem militärischen Bezeichnung "Agent Orange" werden über 40 Millionen Liter eines Unkrautvernichtungsmittels (Herbizid) aus Flugzeugen und Hubschraubern auf Wälder und Reisfelder versprüht.

Aber das hochgiftige, dioxin-haltige"Agent Orange" vernichtet nicht nur große Teile der Flora und Fauna, sondern verursacht bei der Bevölkerung Krebs, Fehlgeburten und Missbildungen.

Das Gift kam in orange markierten Behältern aus den USA. Daher der Name: Agent Orange.

* * *

Auch heute, 40 Jahre danach, leiden noch ca. eine Million Menschen an den Spätfolgen der von der US-Air-Force systematisch vergifteten Umwelt und essen dioxinhaltige Nahrungsmittel. Sie stehen ohne Hilfe da, obwohl es eine Reihe von Untersuchungen gibt, die keinen Zweifel offen lassen. Die scheinheilige Begründung der USA ist: Es gibt keine Beweise für einen direkten Zusammenhang zwischen "Agent Orange" und Gesundheitsproblemen.

Schon Vietnam ließ sich nicht in die Demokratie bomben. Trotzdem versucht unsere Bundesregierung gerade, uns davon zu überzeugen, dass wir - solidarisch mit den USA - zur "Aufklärung" Mehrzweck-Kampfflugzeuge vom Typ Tornado nach Afghanistan schicken müssen.

Ich wünschte, der Kampfeinsatz der Bundeswehr 1999 im Kosovo bliebe ein "Ausrutscher" und Deutschland käme zurück zu seinen guten Grundsätzen und würde sie in Europa und dann gegenüber den USA besser vertreten. Vielleicht wäre das der Anfang einer europäischen Wertegemeinschaft.

Uwe Schütz Agent Orange Agent Orange Agent Orange

mehr bei uns über:
1964: Eintritt der USA in Vietnam-Krieg
1972 : Die Wende im Vietnamkrieg
Kriegspropaganda und Verlauf des Vietnamkriegs

1976 : Dioxin-Wolke sucht den italienischen Ort Seveso heim

Schlaglichter auf US-Geschichte
Alle AREF-Kalenderblätter zum Thema Krieg

 

Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail


 

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum