zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 23 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter
 

David gegen Goliath

Vor 34 Jahren: Israel im Krieg gegen die gesamte arabische Welt

05.06.1967: Mit einem Präventivschlag greift Israel die arabischen Armeen an, die sich rings um Israel formiert haben.

In nur sechs Tagen erobert Israel die gesamte Sinai-Halbinsel, Judäa und Samaria, den Gazastreifen und die Golanhöhen.

Im sogenannten 6-Tage-Krieg fallen 700 Israelis, 15.000 Ägypter, 6.000 Jordanier und 1.000 Syrer.

Am 7. Juni erobern israelische Fallschirmjäger die biblische Altstadt von Jerusalem.

Die riesiege arabische Welt und das kleine Israel

*  *  *

Palästineser verbrennt Israel-Fahne (Quelle: AP)Seit dem 6-Tage-Krieg versuchen die arabischen Völker, Jerusalem den Juden streitig zu machen und erhalten dabei zum Teil Unterstützung von den Großmächten.

Über Jerusalem gibt es eine 2.400 Jahre alte Prophetie:

"Siehe, ich mache Jerusalem zu einem Taumelbecher für alle Völker ringsum."
Sacharja 12, 2

Dieses prophetische Bild meint: Für die Fremdvölker, die sich an Jerusalem vergreifen, wird es sein als wenn sie Gift trinken.

Dies muss uns bei aller Sympathie für die palästinensischen Frauen und Kinder ohne Heimat bewusst sein.

Uwe Schütz

mehr bei uns:
Fortsetzung: Jom-Kippur-Krieg
Vorgeschichte : Staatsgründung

Nahostkonflikt

 

Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail


 

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum