zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 44 / 1999
Eine Kalenderwoche weiter

Sucht Jesus Moralprediger?

USA, vor 80 Jahren: Totales Alkoholverbot in Kraft

USA, 1926: Polizisten-heben unterirdische Brauerei aus
USA, 1926: Polizisten heben unterirdische Brauerei aus

28.10.1919: Der US-amerikanische Kongress verabschiedet ein Gesetz, das Herstellung, Verkauf, Tausch, Beförderung, Ein- und Ausführ, Lieferung, Besorgung und Besitz aller berauschenden Getränke mit einem Alkoholgehalt ab 0,5% unter Strafe stellt. Mit der Alkoholverbot will man den unmoralischen Lebenswandel der US-Bewohner eindämmen.

Christliche Verbände, die die treibende Kraft für das Gesetz sind, verkünden:

"Die Herrschaft der Tränen ist vorbei. Bald werden die Elendsviertel der Vergangenheit angehören. Die Zuchthäuser und Gefängnisse werden leerstehen; wir werden sie in Fabriken und Kornhallen verwandeln. (...) Die Pforten der Hölle sind für immer geschlossen."

Doch es kommt anders: Der Alkoholhandel wird von kriminellen Banden übernommen. Die Kriminalität steigt durch Schmuggel, illegale Herstellung und gesetzeswidrigen Verkauf von Alkohol in enormem Umfang. Der Staat führt zur Durchsetzung des Alkoholverbots einen Kampf wie gegen Windmühlen bis das Gesetz 1933 wieder abgeschafft wird.

* * *

Ich finde es schade, wenn Christen auf den Plan kommen, um den moralischen Zeigefinger zu heben und dann als die "Spielverderber" da stehen.

Jesus sucht keine Moralapostel. Mit denen ist er seinerzeit schon sehr hart zur Sache gegangen. Jesus sucht bis heute Leute, die sich ganz auf seine Seite stellen und ihm nachfolgen, d.h. es ihm nachmachen.

Jesus beauftragt seine Jünger, das Reich Gottes zu predigen und Kranke zu heilen. Wer Jesus nur nachläuft, für den sind Enttäuschungen vorprogrammiert und er muß sich folgenden Satz gefallen lassen:

Was nennt ihr mich Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?
Lukas 6, 46 der Bibel

Wir müssen wohl etwas genauer hinsehen, wenn wir herausbekommen wollen, was der Auftrag Jesu an uns ist.

Uwe Schütz

mehr bei uns :
Haben Christen eine "Sklavenmoral" ?
(Nietzsche)
Schlaglichter auf die US-Geschichte

Kalenderblatt kostenlos abonnieren
Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com