zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 12. Mai 2024 von Jens R. Göbel
 

 

In der Tageslosung für heute wird Psalm 66 zitiert. Psalm 66 ist ein ausgesprochener Dankpsalm. Der Psalmist überblickt sein Leben. Er erinnert sich an seine Erlösung, seine Befreiung aus seinem früheren Leben (6). Seitdem hat Gott immer wieder seine überragende Macht gezeigt. Er schenkt immer wieder neu Kraft zum Leben (9).

Das Leben war seitdem allerdings kein in Watte gepolsterter Spaziergang. Es gab auch schwere Zeiten mit Leid und Demütigungen, mit Niederlagen und Versagen. Trotzdem sieht der Schreiber Gottes Hilfe und seine Führung durch das Ganze hindurch. Er sieht sogar Sinn in leidvollen Situationen. Er schreibt:

Gott, du hast uns geprüft und geläutert,
wie das Silber geläutert wird
.“
Psalm 66,10

Um reines Silber zu erhalten, muss die Schlacke im Feuer herausgeschmolzen werden. Der Schmutz wird herausgebrannt. Noch nicht genug, wird das Silber nach dem Gang durchs Feuer im kalten Wasser ausgehärtet. Eine harte Prozedur. Am Ende allerdings steht es strahlend da, in prachtvollem Glanz. Reines Silber ist schön und es ist wertvoll. Überall auf der Welt begehrt man davon zu haben.

Der Psalmist erkennt an sich bereits glanzvolle Resultate von Gottes Handeln. Das lässt vergangene Schmerzen überwinden. Große Dankbarkeit erfüllt ihn. Es hat sich ausgezahlt, nicht von Gott abzulassen, sondern in allen Lebenslagen Gottes Nähe und Gnade zu suchen (20).

Prüfung und Läuterung ist aber nicht nur zum eigenen Wohl. Psalm 66 verdeutlicht, was Gottes Ziel ist. Am Ende wird die ganze Welt den Gott der Bibel, wird sie Jesus Christus erkennen. Jedes Silberstück ist ein Zeuge und unterstützt auf dem Weg dahin.

Jens R. Göbel, 09.05.2024