zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 22. Januar 2023 von Jens R. Göbel
 

 

Gibt es Gott überhaupt? Das ist eine Frage, die sich wohl jeder einmal stellt. Die Standardantwort darauf ist: Gott lässt sich nicht beweisen. Das ist reine Glaubenssache.

Anders sieht das die Bibel. Sie legt sich fest. Es gibt nur einen Gott, der sich uns auf dreierlei Weise vorstellt. D.h. alle anderen Götter sind falsch, nicht existent. Außerdem sieht die Bibel Gott als beweisbar. Das bedeutet, man kann Gewissheit darüber erlangen, dass er existiert und dass die Bibel Recht hat.

Aber wie kommen die Schreiber der Bibel zu solch kühnen Aussagen? Der Prophet Jeremia schreibt z.B., wie die Tageslosung zitiert:

Dir, HERR, ist niemand gleich;
du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist
.“
Jeremia 10, 6

Die Schreiber der Bibel können Gott bezeugen, weil sie genau hinsehen. Sie vergleichen die Prophezeiungen, aufgeschrieben durch ihre Vorgänger, mit den tatsächlich eingetretenen Geschehnissen. Heute besser denn je, können Historiker und Archäologen Spuren von Ereignissen finden, die in der Bibel schon viele Jahrhunderte vor ihrem Eintreten angekündigt wurden. Außerdem finden die Schreiber auch Spuren seines Handelns in ihrem eigenen Leben. Kein anderer Gott vermag das. Denn es gibt ja keinen anderen, wie Jeremia an dieser Stelle ausführt. Alle anderen sind nur von Menschen erdacht und gemacht.

Der Gott der Bibel aber handelt. Er sagt an und setzt um - auch heute. So zeigt er sich als lebendig und er zeigt, wie er ist - vor allem seine Zuverlässigkeit und seine Liebe. Laden wir Jesus Christus als Herrn über unser Leben ein, dann können auch wir irgendwann bezeugen: Gott, Jesus, ist groß, niemand ist ihm gleich.

Jens R. Göbel, 21.01.2023