zur AREF-Startseite

Ukraine-Hilfe

gesendet am 1. Mai 2022 von Heiko Müller
 

Das Bläserquintett Classic Brass fährt zum 3. Mal mit ihrem Tourbus Hilfsgüter nach Beregsurány an die ungarisch-ukrainische Grenze in ein Flüchtlingslager. Was sie dazu bewegt hat und ihre Erlebnisse schildert Jürgen Gröblehner.

Jürgen Gröblehner bei der Warenannahme

Jürgen Gröblehner hat Classic Brass gegründet und stellt das Ensemble vor.
O-Ton 1
mp3, 64k
1:09
Die Idee mit der Hilfsaktion zum Malteser Flüchtlingsdurchgangslager an der ungarisch-ukrainische Grenze lag nahe. Und ein Film gibt es auch dazu.
O-Ton 2
mp3, 64k
2:58
Knapp 4 Tonnen Waren sind 1.100 km unterwegs, doch der herzliche Empfang bleibt erst einmal aus.
O-Ton 3
mp3, 64k
2:21
Trompeter Zoltán Nagy managed den Kontakt zum Flüchtlingslager und sorgt dafür, dass auch wirklich benötigte Waren in den Transportern sind.
O-Ton 4
mp3, 64k
2:59
Die Kontaktaufnahme mit den Flüchtlingen ist - für beide Seiten gerade - eine Herausforderung.
O-Ton 5
mp3, 64k
2:20
Auch die 3. Hilfsgütertour von Classic Brass braucht noch Unterstützung. Und die ist ganz einfach.
O-Ton 6
mp3, 64k
0:25

Fotos: Jürgen Gröblehner / AREF

Infos zum Bläserquintett, Spendenkonto und die Links auf die ersten beiden Hilfstransporte auf www.classicbrass.de
Classic Brass Homepage