zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Losung des Tages

gesendet am 13. November 2022 von Jens R. Göbel
 

 

Im Gebet dürfen wir alles vor Gott bringen, was uns bewegt. Wir dürfen unser Herz ausschütten. Aber Gebet ist keine Einbahnstraße. Bei einem echten Gebet spricht auch Gott. Allerdings spricht er mit einer sehr leisen Stimme. Oft übertönen wir ihn mit unseren Worten und Gedanken. Es bedarf Ruhe, Gott zu hören. Manchmal kommt die Antwort auch etwas später. Manchmal über Wege, an die wir nicht gedacht haben. Da bleibt die Frage, woran man erkennen kann, dass Gott dahinter steht?

Diese Frage stellte sich auch Gideon, einer der großen Helden in der Bibel. Die heutige Tageslosung erinnert an eine Situation, als Gott zu ihm sprach. Es heißt:

Gideon sprach zu dem HERRN: Hab ich Gnade vor dir gefunden,
so mach mir doch ein Zeichen, dass du es bist, der mit mir redet
.“
Richter 6, 17

Gideon bittet um Bestätigung und Gott geht auf diese Bitte ein. Gott hat Verständnis für unsere Fragen, unsere Zweifel, dem Wunsch nach Gewissheit. So wird er sein Wort bestätigen. Vielleicht über einen Eindruck, oder ein Ereignis, oder über Mitmenschen.

Gott kommt aber nicht jeder Bitte nach, ein Zeichen zu geben. Es gibt Spielregeln. Gott wird keine Bitte erfüllen, die gegen sein Wort, gegen seinen Willen steht. Es ist daher von ungemeinem Vorteil Gottes Willen zu kennen. Der ist nachlesbar, in der Bibel. Die Bibel ist Gottes bevorzugter und umfassendster Weg, zu uns zu sprechen. Widerspricht ihr etwas, dann ist das auf keinem Fall von Gott.

Bei Gideon ist interessant, dass Gott nicht nur spricht, sondern sich auch zeigt. Gott wird hier „der Engel des HERRN“ genannt. Aber wie ist das möglich? Ist Gott nicht größer, als seine Schöpfung? Wie kann er dann in ihr sein? Aus neutestamentlicher Perspektive dürfen wir hier Jesus Christus erkennen. In Jesus macht sich Gott nahbar. Über Jesus begegnen wir Gott unmittelbar.

Jens R. Göbel, 12.11.2022