zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 26. Juni 2022 von Jens R. Göbel
 

 

Die Tageslosung für heute kommt aus Psalm 71. Ein Psalm mit starkem Ruf nach Rettung und Schutz. Der Psalmist schreibt:

Gott, der du uns viel Angst und Not hast erfahren lassen,
du wirst uns wieder beleben
.“
Psalm 71, 20

Auch den Gläubigsten bleiben schlimme Erfahrungen nicht erspart. Interessanterweise steht im Urtext an dieser Stelle nicht Angst. Genauere Übersetzungen schreiben von Bedrängnissen oder Leiden. Das passt auch zu den Aussagen der Bibel im Gesamten. Gott geht es nicht darum, uns Angst zu machen. Wohl lässt er aber einen gewissen Teil an Bedrängnissen und Leiden zu uns hindurchdringen. Die können uns durchaus auch Angst machen. Gottes Intention ist allerdings, dass wir an den verschiedenen Herausforderungen wachsen. Sein Wille ist, dass wir eben nach und nach keine Angst mehr haben - vor keinem Menschen (Lukas 12,4; Johannes 16,33). Dass wir uns von Gott behütet wissen, egal was passiert.

Aber ganz egal, durch was wir bedrückt, vielleicht sogar niedergeworfen wurden. Ganz egal, wieviel Angst wir erleiden müssen. Vertrauen wir auf Gott, vertrauen wir auf Jesus Christus und hören wir auf ihn, dann wird er uns immer wieder beleben. Jesus heilt. Er schenkt Ruhe, Frieden und neue Kraft. Deshalb zitiert die Tageslosung auch aus dem Neuen Testament:

„Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.“ (Johannes 14, 27)

Leben wir in Jesu Liebe, dann werden wir gegen Schrecknisse immer besser gewappnet und seine Heilung, seinen Frieden immer wieder spüren.

Jens R. Göbel, 25.06.2022