zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 03.07.2022 von Heiko Müller
 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 709 KB

 

Sicher habt ihr das Jubiläum im Juni mitbekommen – wir hatten dazu ja auch bei AREF ein Kalenderblatt: Vor 300 Jahren ließen sich Flüchtlinge aus Böhmen und Mähren in der Oberlausitz nieder und bauten die Stadt Herrnhut. Sie entwickelten damals eine Tradition: Für jeden Tag zogen sie sich einen Vers aus der Bibel als Tageslosung. Zum Mutmachen, als Wort auf den Weg. Und das machen sie noch bis heute so. Ob online oder gedruckt im kleinen blauen Buch können auch wir uns für jeden Tag ein Wort mitnehmen.

Heute kommt es aus dem Psalm 66, Vers 16:

Kommt und hört, was ich euch erzählen will!
Alle, die ihr Gott mit Ehrfurcht begegnet:
Hört zu, was er für mein Leben getan hat
!“
Psalm 66, 16

Das kleine blaue Heft ist kein Zauberbuch, aber immer wieder verbinden wir beim Lesen den Text mit den Ereignissen des Tages: Auch heute Abend möchten Musiker in der Meistersingerhalle von ihren Erlebnissen erzählen. Davon singen, wie sie Gott im Leben begleitet hat. Die Ehrfurcht, von der der Psalter redet, die entsteht ganz automatisch, wenn Orchester und Band den Saal erklingen lassen. Selbst wenn ich gar nicht ehrfurchtsvoll hingegangen sein sollte, am Ende wird auch etwas von der Begeisterung bei mir ankommen und mich in diesen verrückten Zeiten zum Nachdenken bringen. Mir Hoffnung geben. – Die kann ich in meiner kleinen Welt weitergeben. – Vielleicht sitzt Du ja heute Abend ganz in der Nähe …

Heiko Müller