zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 27. Februar 2022 von Jens R. Göbel
 

 

Die Tageslosung für heute zitiert aus Psalm 27 - ein Text, der ungemein viel Hoffnung und Zuversicht ausdrückt. Dabei befindet sich der Autor in einer schier hoffnungslosen Situation. Er steht unter heftiger Bedrängnis. Eine Überzahl an Übeltätern und Bedrängern haben ihn umringt. Er ist in der Minderheit. Selbst seine Eltern haben sich von ihm abgewendet. Er ist sozial fast isoliert. Der raue Wind bläst ihm entgegen. Trotzdem ist er nicht verzagt. Woher nimmt er diese Zuversicht und seine Kraft?

Der Psalmist - es ist niemand geringeres als David - hat einen entscheidenden Vorteil. Er hat einen starken Verbündeten. Im Wesentlichen nur einen, aber der ist unfassbar stark. Es ist Gott selbst. Ein weiterer Vorteil ist, David kann bereits aus Erfahrungen mit Gott schöpfen. Er hat die Erfahrung gemacht, dass Gott ihm hilft und es gut mit ihm meint. Eine Erfahrung, die ihm viel Zuversicht und Ruhe schenkt. Ruhe im Angesicht des Sturms. So kann er folgenden Rat geben:

Harre des HERRN!
Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN
!“
Psalm 27, 14

Oder anders gesagt: Vertraue auf Gott, habe Geduld, er wird handeln. Man selber muss Übeltäter nicht besiegen. Gott macht das.

Das heißt nicht, dass wir untätig sein sollen. Was hilfreich ist, sollte aber mit Gott abgestimmt sein. Gott legt einen aufs Herz, was der nächste Schritt ist. Den sollten wir in Liebe gehen. Das heißt auch nicht, dass es immer ohne Schmerz und Leid geht. Menschen können einen verletzen (2. Korinther 1,7).

In jedem Fall hängt es aber nicht an uns. Gott steht denen bei, die auf ihn hören und ihm vertrauen. Dann ist die Überzahl der Gegner egal. Gott so zu erleben ist schon ein Gewinn. Machen wir auch diese Erfahrung, können wir nur staunen und mit dem Psalmisten die Zuversicht auf Gott teilen.

Jens R. Göbel, 26.02.2022