zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Der Lehrtext des Tages

gesendet am 14.08.2022 von Heiko Müller
 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 709 KB

 

Die Geschichte hier passt zum Thema heute. Sie steht im Lukas-Evangelium, und Jesus hat sie damals seinen Jüngern erzählt. Es geht 2000 Jahre zurück, da gab es noch ganz selbstverständlich Herren und ihre Diener. Die einfachen Diener haben vielleicht nur schwere Sachen getragen und aufgeräumt. Das ging ohne viel zu denken und verantwortlich zu sein.

Wer aufgestiegen ist, hatte natürlich auch damals mehr zu beachten. Ein Verwalter zum Beispiel. Dieser Diener musste sogar verantwortlich mit dem Geld des Herren umgehen. Der hat ihm vertraut, dass er das eigenständig handhabt. In der Geschichte verreist nun der Herr ein paar Tage, und schon geht es daheim drunter und drüber: Der Verwalter führt sich jetzt auf, wird gewalttätig gegen die anderen Bediensteten und macht für sich selbst eine rauschende Party.

Blöd nur, dass der Herr eher wieder nach Hause kommt und „not amused“ ist, wie es so schön in Herrschaftskreisen heißt. Bei den einfachen Bediensteten hätte er schon eher damit gerechnet, aber beim Verwalter, dem er alles anvertraut hatte? Bei Lukas heißt es dann:

Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel verlangt.
Und wem viel anvertraut wurde, von dem wird umso mehr gefordert
.“
Lukas 12,48b

Unsere Welt heute ist auch recht kompliziert, sie fordert meine Verantwortung da, wo ich stehe. Ich kann nicht alles selber wissen und muss oft Experten vertrauen. Aber nicht einfach nur dem nächstbesten, vor allem nicht, wenn der genau weiß, „was Sache ist“.

Heiko Müller