zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Der Lehrtext des Tages

gesendet am 16.01.2022 von Heiko Müller
 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 709 KB

 

Nicht abweisen oder gar hinausstoßen wird er uns – hieß es gerade, als es um die Jahreslosung aus dem Johannesevangelium ging. Und auch bei Lukas heißt es:

Wer bittet, empfängt; wer sucht, der findet; wer anklopft, dem wird aufgetan.“
Lukas 11, 10

Klingt beruhigend – und ist es ja auch: Ich kann ohne Bedenken hinkommen. Egal, was ich für einen Stand habe, egal, was ich bisher über ihn gedacht habe, bei Jesus kann ich immer anklopfen.

Ja, aber da gibt es doch auch dieses Gleichnis, das Jesus erzählt von einem König, der für seinen Sohn ein großes Hochzeitsfest ausrichten wollte. Doch alle Standesgemäßen, die eingeladen wurden, hatten irgendwelche Ausreden und wollten nicht zu der Feier kommen. Daraufhin wurden Leute von der Straße angesprochen und zum Fest eingeladen, auch die Armen und Bettler. – Und dann wird plötzlich einer vom König rausgeschmissen, weil er nicht hochzeitlich angezogen ist. – Hä? Ja, es war üblich, dass mit der Einladung auch die passenden Kleider verschenkt wurden. Aber der Kerl hatte keine Lust, die anzuziehen.

Und darum gehts Jesus auch bei uns. Es ist zwar schön und beruhigend zu wissen, da ist immer jemand da für mich. Aber deswegen bin ich noch nicht automatisch dabei. Er hat ein Angebot für mich. Wenn ich darauf eingehe und dann auch zu ihm komme, ihn bitte und aufsuche, bei ihm anklopfe, dann wird auch mir aufgetan.

Heiko Müller