zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Lehrtext

gesendet am 17. April 2022 von Jens R. Göbel
 

 

Jesus ist auferstanden! Auf diese große Botschaft laufen die Evangelien in der Bibel zu. Eine aufregende Geschichte geht zu Ende. Jesu Zeit auf Erden war geprägt von vielen brenzligen, aber auch emotionalen Momenten. Der Höhepunkt war sein Leiden und seine grausame Hinrichtung. Dem scheinbaren Ende aller Hoffnung. Wie angekündigt blieb Jesus aber nicht im Grab. Die Bibel bezeugt sehr klar seine Auferstehung. Jesus hat über den Tod triumphiert. Nun gibt es eine unvergleichliche Hoffnung.

Mit dieser Botschaft endet die Bibel aber nicht. Jesu Auferstehung wird vielmehr zum Zentrum einer viel größeren Geschichte. Einerseits schließt sie uralte Prophezeiungen ab. Die alten Schriften der Bibel berichten von dem langen Weg, von der großen Verheißung nach Widerherstellung einer zerbrochenen Beziehung zu Gott durch den Messias, den Christus.
Mit Jesu Auferstehung wurde nun gleichzeitig ein neues Kapitel aufgeschlagen. Gottes Heilsplan geht jetzt erst richtig los:

Der Auferstandene spricht: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch
.“
Johannes 20, 21

Jeder Glaubende ist Teil von Gottes Heilsplan. Jesus bindet jeden mit ein. So wirkt Jesus weiter durch alle Generationen. Immer wieder erleben Menschen Jesus als den Auferstandenen und vertrauen ihm ihr Leben an. Finden Jesus mit Hilfe des Einsatzes anderer Menschen. Das wird so weitergehen, bis Gottes Heilsplan vollendet ist.

Bis dahin sind wir aufgefordert Jesus zu glauben und zu vertrauen. An uns liegt auf Jesus zu hören und bereit zu sein ein nützliches Werkzeug in seinen Händen zu werden. Wir sind Gesandte, sein ewiges Reich mit zu bauen. Was für eine Ehre. Was für ein Gott!

Jens R. Göbel, 16.04.2022