zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 8. Mai 2022 von Jens R. Göbel
 


Die Tageslosung für heute zitiert eine sehr große Verheißung Gottes, übermittelt durch den Propheten Jesaja:

Die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen;
ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen
.“
Jesaja 42, 16

Gott wird die Blinden leiten. Für einen Blinden muss es ein großer Vorzug sein, von Gott persönlich geleitet zu werden. Gott wird immer eine gute Richtung zeigen. Hindernisse sind stets zu bewältigen. Und weil Gott allmächtig ist, wird er einen vielleicht sogar heilen und sehend machen.

Etwa 750 Jahren nach Jesajas Ankündigung trat Jesus auf. Er machte ganz erstaunliche Dinge - auch mit Blinden. Er heilte sie. Blinde konnten nach direktem Kontakt mit Jesus wieder sehen. Nicht zuletzt mit diesen Zeichen und Wundern präsentierte Jesus sich als der Christus, der lange verheißene Messias.

Jesus macht aber auch deutlich, dass nicht nur organisch Blinde seiner Heilung bedürfen. In Bezug auf Gott sind wir alle erstmal blind. Keiner kann Gott sehen. Jesus muss unsere geistlichen Augen öffnen, damit wir Gott erkennen können. Denn sonst können wir den richtigen Weg durch unser Leben nicht sehen. Nicht wenige fragen sich ja, ob es Gott überhaupt gibt und wenn ja, wie er ist.

Gottes Weg ist nicht einfach eine Lehre, oder eine Ansammlung von Geboten. Sondern der Weg, von dem Gott spricht, ist Jesus Christus. Ist eine Beziehung zu ihm. Damit wir seinen Weg finden und auf ihm bleiben, handelt Gott mitunter anders, als wir es erhoffen. Jesus heilt nicht immer in der ersehnten Weise. Er lässt uns vielmehr unsere Grenzen erkennen. Erkennen, wie hilflos wir ohne ihn sind. Selbst der Stärkste und Klügste vermag ohne Jesus nichts Nennenswertes auszurichten. Sind wir stark, sehen wir das nur leider so selten (2. Korinther 12,9).

Jens R. Göbel, 07.05.2022