zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Lehrtext

gesendet am 3. April 2022 von Jens R. Göbel
 

 

Die Tageslosung (Lehrtext) für heute hat einen sehr aufbauenden, aber auch sehr herausfordernden Text. Es heißt:

Stärkt die müden Hände und die wankenden Knie
und tut sichere Schritte mit euren Füßen
.“
Hebräer 12,12-13

Wir kennen sicherlich Zeiten der Müdigkeit. Wenn die Lebensumstände zu anstrengend waren. Wenn uns die Kraft ausgegangen ist. Wir stehen vielleicht sogar nur noch mit wackeligen Beinen im Leben. Wir sind mehr als angeschlagen. Dann suchen wir Hilfe. Wir suchen eine Kraftquelle, Orientierung, Ruhe. Was wir nicht unbedingt suchen sind Worte, die uns immer weiter antreiben. Was macht diese Aufforderung aus der Bibel also aufbauend?

Das wird deutlich aus dem Zusammenhang. Im gesamten Text wird der christliche Glaube, wird sein Wesen dargestellt. Es wird aufgezeigt, wie er sich schon aus den ältesten Schriften nahtlos herleitet. Wie der lebendige Gott durch alle Zeiten wirkt. Insbesondere an jedem wirkt, der ihm vertraut. Es wird erinnert wie nahe Gott uns dabei ist. Jesus Christus ist lebendig und durch seinen Geist stets bei seinen Leuten.
Das hat Folgen. Gott liebt uns und nimmt uns an, wie wir sind. Aber er belässt uns nicht so, wie er uns vorfindet. Ein Leben mit Gott verändert. Gott bringt seinen Charakter in uns. An dieser Stelle steht auch der berühmte Vers „Wen der Herr liebt, den züchtigt er.“ (Hebräer 12,6). Einer der herausfordernden Passagen.

Glaubensleben kann durchaus anstrengend sein. Bis wir verstehen, wie es von Gott gedacht ist und bis wir auf seinem guten Weg gehen, stolpern wir so manches Mal, oder bleiben im Dickicht vermeintlicher Abkürzungen stecken. Aber wir dürfen erfahren und erkennen, dass Gottes Handeln an uns eine gute Richtung hat. Vertrauen wir auf ihn, schenkt er uns immer wieder neue Kraft (Psalm 103,5). Aus Gottes Mund ist eine Aufforderung daher stets ein Segen. Was Gott uns zuspricht, das können wir auch. Also suchen wir bei ihm Orientierung und neue Stärke.

Jens R. Göbel, 02.04.2022