zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Losung des Tages

gesendet am 18. September 2022 von Jens R. Göbel
 

 

Israels Auszug aus der Sklaverei in Ägypten in das verheißene Land, ist nicht nur Teil der Gründungsgeschichte dieses Volkes. Es ist auch die Blaupause des Weges eines jeden Menschen, der mit Gott geht. Es beschreibt den Weg aus dem alten Leben, in dem man Sklave von Sünde und Lastern ist, durch die Wüste hin in das verheißene Land. In ein neues Leben in Freiheit, ein Leben mit Gott. Wohlgemerkt alles hier auf Erden. Die Tageslosung weist auf ein wichtiges Prinzip während der Reise hin:

Nach dem Wort des HERRN brachen die Israeliten auf,
und nach seinem Wort lagerten sie sich
.“
4. Mose 9, 18

Während der gesamten Reise ist Gott stets bei seinem Volk. Damals noch in Form einer Wolkensäule am Tag, die Schutz vor der Sonne bietet. In der Nacht in Form einer Feuersäule, die den Weg leuchtet. Bewegt sich die Säule, gilt es loszugehen. Bleibt sie stehen, heißt es zu rasten. Zudem redet Gott durch Mose immer wieder zu seinem Volk. So lernt das Volk auf Gott zu hören und ihm zu vertrauen.

Auf dem ungewissen Weg in das neue Leben, bleiben viele Fragen. Man weiß nicht, was auf einen zukommt. Das ist aber auch egal. Wichtig alleine ist, immer bei Gott zu sein. Es gilt Gottes Zeitplan. Verordnet er eine Pause, dann ist Erholung und Geduld angesagt. Ruft er zum Handeln auf, dann ist Zeit loszulegen, mit Mut und Tatkraft.

Wie damals ist auch heute Gott immer ganz nah. Nicht mehr sichtbar in einer Wolken- und Feuersäule. Heute begleitet er sein Volk inwendig, als Heiliger Geist. Auch redet Gott noch durch Mose und die anderen Propheten und Apostel. Erlebbar beim Studium seines Wortes – der Bibel. Heute ist der Weg allerdings keine geographische Strecke mehr, sondern eine Person – Jesus Christus. Machen wir uns auf den Weg!

Jens R. Göbel, 17.09.2022