zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Losung des Tages

gesendet am 21. August 2022 von Jens R. Göbel
 

 

Haltet mich nicht auf,
denn der HERR hat Gnade zu meiner Reise gegeben
.“
1. Mose 24, 56

Diese Worte stehen sehr weit am Anfang des Volkes Israel. Genauer gesagt am Generationswechsel vom Stammvater Abraham zu seinem Sohn Isaak. Für Isaak wurde die Traumfrau gefunden - Rebekka. Sie war nicht nur anmutig schön, sondern auch sehr liebevoll, hilfsbereit und fleißig. Die Freude war sehr groß. Nichts durfte das Zusammenkommen von Isaak und Rebekka aufhalten. Alle Beteiligten empfanden diese Verbindung als Gottes Fügung und Gnade.

Mit der zweiten Generation setzt sich Gottes Plan fort, sich ein Volk zu schaffen, dass ihn besonders ehren soll. Ein Volk, das sein Botschafter auf Erden ist. Ein Licht und Segen für die Völker. An dem alle Menschen erkennen können, wie Gott ist und so ebenso zu Gott finden.

Leider hat das antike Israel diese Aufgabe nicht dauerhaft ausgeführt. Nach einer sehr wechselvollen Geschichte mit Hoch- und Tiefphasen in der Beziehung zu Gott, wurde Israel letztlich aufgelöst. Die Aufgabe, Botschafter Gottes auf Erden zu sein, erging nun an Menschen aller Völker gleichermaßen.

Leider wird auch die Christenheit Gottes Aufgabe nicht dauerhaft ausführen. Jesus selbst prophezeit ihr Ende in Lauheit. Gleichzeitig ist für Israel die Reise nicht zu Ende. Schon die alten Propheten verheißen die Wiederherstellung. Ein Prozess, der sich seit einigen Jahrzehnten erfüllt. Irgendwann wird auch ganz Israel seinen Messias erkennen. Der Moment, an dem Israel und die Christenheit auch im Glauben wieder zusammenkommen. Nach langer Zeit getrennter Wege.

Gott geht mit uns einen langen Weg. Letztlich um unsere Herzen zu gewinnen, wie schon einst Isaak das Herz Rebekkas gewann. Jeder, der sich mit auf die Reise mit Gott macht, darf zu allen Hemmnissen sagen: „Haltet mich nicht auf, denn der HERR hat Gnade zu meiner Reise gegeben.“

Jens R. Göbel, 20.08.2022