zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„Friede, Freude, Eierkuchen“

gesendet am 11. Juli 2021 von Jens R. Göbel
 

 

Isst Du noch Fleisch, oder bist Du schon Vegetarier oder gar Veganer? Eine Frage, die immer häufiger gestellt wird. Tatsächlich kann einem das Fleisch schon im Halse stecken bleiben, angesichts der furchtbaren Art, in der Tiere manchmal gehalten werden. Hier über Verzicht einen Verbesserungsdruck auszuüben, ist nur zu verständlich.

Nicht selten wird aber auch eine religiöse Begründunge für ein tierfreies Leben angeführt. Sei es, um nicht den vermeintlich reinkarnierten Verwandten zu verspeisen, oder es werden nur gewisse Tiere als „rein“ angesehen. Für manche müssen diese zudem in Weihe auf ihre Gottheit geschlachtet sein. Hier geht es nicht um Mitleid, sondern darum selber ein reiner Mensch zu bleiben bzw. die Punktezahl im Jenseits zu verbessern. Mit dem gleichen Motiv verzichten manche auf Alkohol, Kaffee oder andere Genussmittel.

Schauen wir in die Bibel, ist es ganz in ihrem Sinn, Tiere gut zu behandeln. Sie ist die Quelle für Tierschutz (Sprüche 12,10; Psalm 36,7; Jona 4,11). Der erhoffte Punktgewinn wird allerdings wohl nicht eintreffen:

Denn im Reich Gottes geht es nicht um Fragen des Essens und Trinkens,
sondern um das, was der Heilige Geist bewirkt: Gerechtigkeit, Frieden und Freude.

Römer 14, 17

Ein Bibelvers, der zudem zu der bekannten Redewendung „Friede, Freude, Eierkuchen“ geführt hat.
Verdeutlicht wird hier ein Prinzip, das sich auch bei anderen religiösen Fragen anwenden lässt. Manchmal hält der Eine etwas für gangbar, was dem Anderen missfällt. Hier fordert uns die Bibel zu Toleranz auf. Solange unser Handeln der Bibel nicht klar widerspricht, haben wir mit Jesus große Freiheiten. Zwischen ihren Leitplanken ist der Weg breiter, als oft gedacht (Galater 5,1).

Interessanterweise werden nun nicht solche Christen als besonders gläubig bezeichnet, die sich sehr enge Regeln auferlegen. Im Gegenteil. Was bei Menschen oft als besonders fromm gilt, bezeichnet die Bibel als glaubensschwach (Kolosser 2,16-23). Stark dagegen ist, wer Jesu Freiheit auch annimmt und gestaltet.
Mit dieser Freiheit geht allerdings Verantwortung einher. Es gilt andere nicht für den christlichen Glauben zu verprellen, auch wenn das schon mal Verzicht bedeutet (Römer 14,12-15; 1. Korinther 8,9; Galater 5,13).
Alles eben für Gerechtigkeit, Frieden und Freude. Oder eben für Friede, Freude, Eierkuchen.

Jens R. Göbel, 11.07.2021