zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„Das Maß ist voll !“

gesendet am 17. Januar 2021 von Jens R. Göbel
 

 

„Das Maß ist voll!“ Wenn wir diesen Ausspruch hören, dann sagt das nichts Gutes über die Vergangenheit. Dann hat sich Fehlverhalten über längere Zeit angesammelt und offenbar auch Ärger darüber aufgestaut.

Seinen Ursprung hat diese Redewendung in der Bibel, bei Jesus Christus selbst. In der Bibel können wir lesen, wie milde Jesus i.d.R. auf Fehlverhalten reagiert. Menschen, die Schuld auf sich geladen haben, werden nicht verurteilt. Er führt aber zur Einsicht, so dass seine Barmherzigkeit verstanden wird.

Einer Gruppe begegnet er jedoch mitunter sehr harsch. Das sind geistliche Führer, die nicht auf Jesus hören wollen. Diese müssten es besser wissen, sie haben die Schrift studiert. Trotzdem handeln sie gegen Gottes Gebote. Oft eigennützig. Dadurch fügen sie anderen direkt oder indirekt Schaden zu. Jesus wirft ihnen u. A. Raub, Unenthaltsamkeit, Heuchelei und Gesetzlosigkeit vor. Starker Tobak. Schließlich sagt er:

Und ihr, macht [nur] das Maß eurer Väter voll !
Matthäus 23, 32

Das Maß ist voll. Über Jahrhunderte hat die religiöse Leiterschaft gegen Gottes Gebote der Liebe gehandelt, bis hin zur Ermordung von Propheten. Jetzt wird Gott sie in ihrer Funktion abschaffen. Der Tempel, als Zentrale des Alten Bundes, wird zerstört.

Der lange verheißene Neue Bund wird eingesetzt. Ein viel besserer Bund. Das Wohl und Wehe jedes Gläubigen hängt nun nicht mehr an einer religiösen Leiterschaft. Der Mittler zwischen Gott und den Menschen ist nun alleine Jesus Christus. Sein Bund währt ewig, denn er macht keine Fehler. Durch ihn können wir wieder direkten Zugang zu Gott haben, selbst wenn das eigene Maß voll ist. Jesus bezahlte dafür am Kreuz (Römer 11,29-32).

So ist durch ihn das Maß vor Gott leer.

Jens R. Göbel, 16.01.2021