zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„Mir fiel es wie Schuppen von den Augen“

gesendet am 25.07.2021 von Heiko Müller
 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 709 KB

 

Manchmal gibt es Zufälle, die gibt es gar nicht. Antje Ebrecht würde jetzt sagen, das sei eine Fügung. Jedes Mal im Bibelflash stellen wir euch ja einen Spruch vor, den ihr aus dem Alltag kennt, und dann schauen wir nach, wo der ursprünglich herstammt. Was dran ist, das steht schon über ein Jahr vorher fest in einer Liste.

Heute ist es die Redensart: „Jemandem fällt es wie Schuppen aus den Augen.“ – Ja, das wäre schön, wenn einem nicht nur die sprichwörtliche Blindheit so einfach aus den Augen fallen würde, sondern auch ein verlorenes Augenlicht genauso leicht wieder hergestellt werden könnte.

Als Saulus in Damaskus zum Paulus wird, da ist er auf einem Feldzug gegen die Christen unterwegs und wird durch ein starkes Licht anhaltend geblendet. Er hört eine Stimme und bekommt den Auftrag von Jesus, sich blind zu einem Mann mit Namen Hananias zu schleppen. In dessen Haus wird er dann wieder geheilt, erzählt die Apostelgeschichte in der Bibel:

Sofort fiel es Saulus wie Schuppen von den Augen
und er konnte wieder sehen. Er stand auf und ließ sich taufen
.“
Apostelgeschichte 9, 18

Paulus wird gleich in doppeltem Sinne wieder sehend. Er ‚sieht‘, dass er mit Jesus den falschen verfolgt hat. Nun will er sich für ihn einsetzen und bekräftigt diesen Entschluss mit der Taufe.

Auch wenn Antje Ebrecht das Augenlicht bei ihrer Taufe nicht wiederbekommen hat, sagt sie, leuchtet doch für sie ihr Lebensacker seit ihrer Entscheidung wie ein goldgelbes Rapsfeld in der Sonne.

Heiko Müller