zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„Jemandes Dichten und Trachten“

gesendet am 29.07.2021 von Heiko Müller
 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 709 KB

 

War das eine Begeisterung vorhin von unserer Autorin, als der Knoten geplatzt ist, der ihr Leben immer wieder geknebelt hat. Genau in der Situation, vor der sie immer die meiste Panik hatte, ist sie plötzlich ganz ruhig. Und sie spürt auch, von wem diese Ruhe auf einem Mal kommt. Von dem, der ihr in der letzten Zeit nicht mehr so nahe war, den sie schon gar nicht mehr mit Namen ansprechen konnte. – Jetzt geht das wieder ganz von allein: „Also, Herr Jesus, wenn ...“ - Der Glaube ist wieder da, ein Geschenk! Sie spricht von Gnade und Treue, denn sie bekommt einfach eine neue Chance, ohne etwas dafür geleistet zu haben.

So ist Gott zu uns Menschen, und so wird er schon im Alten Testament der Bibel beschrieben. Die Sintflutgeschichte: Noah und seine Sippe nehmen als einzige unter ihren Mitmenschen ein Angebot zum Überleben an und bauen die Arche. Die Flut kommt über die Menschheit, weil „alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war“.

Nachher wird Gott klar, so funktioniert das mit uns nicht:

Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen;
denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf
.“,
1. Mose 8, 21 b

spricht er und macht uns schließlich mit seinem Sohn Jesus ein Gnadenangebot. Wie das funktioniert, hat unsere Buchautorin gerade gezeigt: Ich spreche ihn einfach an – und dann passierts.

Heiko Müller