zur AREF-Startseite

30 Jahre Radiohören mit Durchblick

gesendet am 22. November 2020 von Heiko Müller
 

HÖRZU Radio Guide - 30 Jahre Jubiläum ist im Verlag VTH erschienen und kostet 26,90 €

 

Im Interview zur Jubiläumsausgabe des HÖRZU Radio Guide mit Autor Gerd Klawitter geht es unter anderem um:

  • die Platznot in der Wochenzeitschrift HÖRZU, aus der vor 30 Jahren nur noch ein Buch helfen konnte,

  • Belgier, die deutschsprachiges Radio machen,

  • jede Menge Empfangsmöglichkeiten für Radio heute.

 

Spätestens mit Aufkommen der vielen Privatradios in Deutschland platzte die Info-Rubrik in der Wochenzeitschrift HÖRZU über die Stationen aus allen Nähten, ein Buch musste her.
O-Ton 1
mp3, 64k
2:25
Neue Technik - alles besser? - UKW, DAB+, Webradio im Vergleich.
O-Ton 2
mp3, 64k
1:55
Aus der Buchrubrik „Story“: Freud und Leid der ersten Bremer Privatsender.
O-Ton 3
mp3, 64k
2:15
Eine weitere Story erzählt die Geschichte des Belgischen Rundfunks. Den kann man sogar noch im benachbarten Deutschland empfangen und auch verstehen.
O-Ton 4
mp3, 64k
2:04
Fast schon wieder vergessen: Wer Satellitenfernsehen hat, kann darüber auch Radio hören.
O-Ton 5
mp3, 64k
1:32

 

Fotos: AREF

Der neue HÖRZU Radio Guide - 30 Jahre Jubiläum direkt vom Verlag

 

Mehr bei uns:

Radio Guide 2018/19 - Alles über Rundfunksender u. Radiohören Radio Guide 2018/19 - Alles über Rundfunksender u. Radiohören
Der Radio Guide 2016/17 - von hohen Türmen, unheimlich vielen Sendern, Privatrundfunk mit Musik und ein paar Märchen um DAB Der Radio Guide 2016/17 - von hohen Türmen, unheimlich vielen Sendern, Privatrundfunk mit Musik und ein paar Märchen um DAB
30 Jahre AREF - wie alles begann -
auch ein kleines Stück Radio-Geschichte
30 Jahre AREF - Wie  alles begann