zur AREF-Startseite

Coronavirus 2019-nCoV - vom Umgang mit einem Unbekannten

gesendet am 16. Februar 2020 von Heiko Müller
 

Dr. Martin Grauer ist Chefarzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Infektiologie am Kreiskrankenhaus St. Anna in Höchstadt.

Dort steht ein Isolationsraum bereit - für den Fall eines Patienten mit Verdacht auf Coronavirus. Was das für ein Virus ist mit welchen Folgen, Schutzmaßnahmen und welche Verbreitung wir bei uns im Land erwarten können, verrät er im Interview.

Corona-Virus, 3D-Grafik des SARS-CoV-2-Virions
3D-Grafik des SARS-CoV-2-Virions Quelle: wikipedia.de
Abstrichbesteck zur Bestimmung im Labor Foto: AREF

Das Coronavirus ist überall in den Medien und macht uns als großes Unbekanntes Angst. Am Donnerstag räumte China deutlich mehr Corona-Infektionen ein, meldete die Tagesschau am Donnerstag (links im BIld). Dr. Grauer stellt vor, wo das Virus herstammt.
O-Ton 1
mp3, 64k
2:33
2019-nCoV ist der genau Name des Virus aus der Corona-Familie. Wer kann sich wie damit anstecken und für wen wird es gefährlich?
O-Ton 2
mp3, 64k
2:55
Noch sind die Verbreitungschancen in Deutschland eher gering. Verdachtsfälle kommen 14 Tage in Quarantäne - und danach?
O-Ton 3
mp3, 64k
2:21

Im Alltag können alle mithelfen, Viren überhaupt zu verbreiten. Martin Grauer über Maßnahmen und die Aussicht auf einen Impfstoff.

O-Ton 4
mp3, 64k
2:57
Die roten Flecken in China nehmen täglich zu. Wie wahrscheinlich ist ein Übergriff auf Deutschland? Und dann? Mundschutz? Panik?
Foto: Hochsicherheitslabor des Robert-Koch-Instituts www.rki.de
O-Ton 5
mp3, 64k
3:14

 

Dr. med. Martin Grauer, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am Kreiskrankenhaus St. Anna in Neustadt a. d. Aisch
Dr. med. Martin Grauer, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am Kreiskrankenhaus St. Anna in Neustadt a. d. Aisch Foto: Martin Grauer

 

Dr. med. Martin Grauer arbeitet beim Kreiskrankenhaus Höchstadt www.kreiskrankenhaus-hoechstadt.de

Ständig aktuelle Informationen zum Coronavirus beim Robert-Koch-Institut www.rki.de
aktuelle Informationen zum Coronavirus beim Robert-Koch-Institut.